"Dallas"
Steirischer Fanklub der US-Kultserie im Wandel der Zeit

"Ewings" unter sich: US-Schauspieler Larry Hagman und Daniel Schafzahl | Foto: Grazer Ewings
3Bilder
  • "Ewings" unter sich: US-Schauspieler Larry Hagman und Daniel Schafzahl
  • Foto: Grazer Ewings
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Seit dem Jahr 2000 treffen sich die "Grazer Ewings" zum regelmäßigen Stammtisch. Der "Dallas"-Fanklub ist der letzte seiner Art in ganz Europa – ein Grund mehr, um das Bestehen zu feiern, findet Gründer Daniel Schafzahl.

GRAZ/STEIERMARK. Lange Zeit war die zwischen 1978 bis 1991 produzierte US-Seifenoper "Dallas" ein absoluter Einschaltquoten-Garant mit einer weltweiten Fangemeinde. In insgesamt 357 Folgen und drei Spielfilmen erzählte die Erfolgsserie die Geschichte der texanischen Familie Ewing, die mitunter im Jahr 2000 als Namensgeber für den heimischen Fanklub der Kultserie, die "Grazer Ewings", fungierte. Gab es zunächst am gesamten europäischen Kontinent zwei offizielle Anhängervereine, ist inzwischen nur noch jener aus der steirischen Landeshauptstadt – mit Sitz in der Wiener Straße – übrig.

Cowboyhut und Lederhosen: 2008 besuchte Hagman die Steiermark. | Foto: Grazer Ewings
  • Cowboyhut und Lederhosen: 2008 besuchte Hagman die Steiermark.
  • Foto: Grazer Ewings
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

"Unser absoluter Höhepunkt war 2008 – da wurden wir vom Hauptdarsteller und US-Schauspieler Larry Hagman zu seiner Geburtstagsfeier nach München eingeladen", erzählt Vereinsgründer Daniel Schafzahl, "damals verbrachten wir tolle und wunderschöne Stunden mit ihm und seiner Frau auf dem Oktoberfest." Zwei Jahre später kam Hagman auf Steiermark-Besuch und besichtigte neben Graz auch Bad Waltersdorf, was dem Verein große mediale Aufmerksamkeit – unter anderem einen Besuch in der ORF-Talkshow von Barbara Karlich – einbrachte.

Vom Country- zum Biker-Look

Doch nachdem der "Dallas"-Hauptdarsteller im Jahr 2013 im Alter von 81 Jahren verstarb, verringerte sich der Kontakt zu den Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Produzenten der US-Serie zusehends. "Auch im Verein konnten die jüngeren Mitglieder nicht mehr viel mit der Serie aus den 80er-Jahren anfangen", verrät Schafzahl, sodass sich der Fanklub auch vom Aussehen her zu wandeln begann.

Der Dresscode bei den "Grazer Ewings" ist inzwischen deutlich rockiger geworden. | Foto: Grazer Ewings
  • Der Dresscode bei den "Grazer Ewings" ist inzwischen deutlich rockiger geworden.
  • Foto: Grazer Ewings
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

"Vom Country-Verein mit Hemd und Cowboy-Hut wurden wir zu einem 'Freizeitclub mit Amerika-Bezug'. Jetzt ist alles etwas rockiger - dunkles Outfit, Leder, Motorräder, und so weiter." Dass man weiterhin bestehen bleibt, stehe jedenfalls außer Frage. So begeht der Verein, der im kommenden Jahr ein Vierteljahrhundert alt wird, am 6. April seinen bereits 200. Stammtisch.

Das könnte dich auch interessieren:

Steirer führt Schweizer Schoko-Imperium in die Zukunft
Grazer Kaffeehauskultur im "Österreichischen Hof"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.