"Blasmusik-Challenge 2024"
Tracht und Tradition der Grazer Blasmusik

Uniform statt Tracht: Paraden spielt die Militärmusik meist in grüner Uniform. | Foto: Militärmusik Steiermark
4Bilder
  • Uniform statt Tracht: Paraden spielt die Militärmusik meist in grüner Uniform.
  • Foto: Militärmusik Steiermark
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Blasmusikkapellen transportieren Tradition nicht nur in Form von Musik, sondern auch durch ihre Kleidung. Mit einer gemeinsamen Tracht oder Uniform verkörpern die Musikvereine ihre Verbundenheit zum Verein, aber auch zu ihrer Heimat.

GRAZ. 15 Musikvereine und knapp 600 aktive Mitglieder verzeichnet der steirische Blasmusikverband in Graz. Dabei präsentieren sich die Kapellen in unterschiedlichem "Gewand": Der Musikverein St. Veit-Andritz-Stattegg etwa blickt mit seiner Gründung im Jahr 1872 auf eine lange Geschichte und damit auf sich wandelnde Trachten zurück. Die erste einheitliche Einkleidung gab es 1951, seit 2007 tragen die 62 Musikerinnen und Musiker ihre heutige Tracht.

Der traditionsträchtige Musikverein St. Veit-Andritz-Stattegg wechselte seine Tracht mehrmals. Seit 2007 trägt er die heutige. | Foto: Musikverein St. Veit-Andritz-Stattegg
  • Der traditionsträchtige Musikverein St. Veit-Andritz-Stattegg wechselte seine Tracht mehrmals. Seit 2007 trägt er die heutige.
  • Foto: Musikverein St. Veit-Andritz-Stattegg
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Uniform statt Tracht

Ganz anders treten die 45 Musiker der steirischen Militärmusik in Erscheinung – sie tragen nicht Tracht sondern Uniform. "Die Uniform hat eine wesentliche Bedeutung für die Militärmusik, weil die Uniform ist letztendlich unser Erkennungsmerkmal als Soldaten", erklärt Militärkapellmeister Oberst Hannes Lackner. Galakonzerte werden in der weißen Uniform getragen, ansonsten gibt es noch die Ausgangsuniform in Grau sowie die grüne Arbeitsuniform, in der meist Festakte und Paraden gespielt werden.  

Ebenso Uniform tragen die 50 Musikerinnen und Musiker der Postmusik in Graz. "Die Uniform ist, da sie ein Replik der Uniform eines Landbriefträgers aus der Gründungszeit der Musik ist, ein Teil unserer Identität als Musik. Sie dient als Erinnerung an unsere Geschichte als Blasmusikkapelle, an die, die sie vor uns trugen und zeigt die Zugehörigkeit zu uns als lebendigen Verein, der trotz aller Traditionen nicht stehengeblieben ist und sich jederzeit mit Freude für Neues begeistern lässt", erklärt Obmann Karl Neubauer

Die Uniform der Postmusik ist ein Replik der Uniform eines Landbriefträgers aus der Gründungszeit der Musik. | Foto: Postmusik
  • Die Uniform der Postmusik ist ein Replik der Uniform eines Landbriefträgers aus der Gründungszeit der Musik.
  • Foto: Postmusik
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Die beliebteste Blasmusikkapelle des Landes

Gemeinsam mit dem Österreichischen Blasmusikverband (ÖBV) sucht MeinBezirk.at aktuell die beliebteste Blasmusikkapelle in der Steiermark sowie in ganz Österreich. Zu gewinnen gibt es neben dem ehrenvollen Titel "Beliebteste Blasmusikkapelle der Steiermark" beziehungsweise Österreichs auch etwas für die Vereinskasse. Noch bis 9. April kann ein kurzes Video für das Publikumsvoting eingereicht werden. Alle Infos zur Teilnahme findest du unter www.meinbezirk.at/tag/blasmusik2024

Das könnte dich auch interessieren: 

Blasmusik gewinnt in Graz an Beliebtheit

Blasmusikkapellen: Trachten-Botschafter der Steiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.