Flächendeckend
Alle steirischen Polizeistationen haben einen "Defi"

Dank der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rotes Kreuzes Innsbruck ist die Polizei jetzt auch bestens geschult. | Foto: Freinhofer
3Bilder
  • Dank der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Rotes Kreuzes Innsbruck ist die Polizei jetzt auch bestens geschult.
  • Foto: Freinhofer
  • hochgeladen von Georg Herrmann

Das Projekt „Mobile Defibrillatoren“ sorgte dafür. dass aktuell 164 Geräte bei der steirischen Polizei im Einsatz sind. Erst kürzlich konnte damit in Graz ein Leben gerettet werden.

STEIERMARK. Es war ein dramatischer Fall, der sich am 18. Dezember in Graz abspielte: Ein 82-Jähriger verlor das Bewusstsein und stürzte  regungslos zu Boden. Eine Streife der Polizeiinspektion Graz-Hauptbahnhof fand den Mann und begann sofort mit der Reanimation, er wurde "stabil" ins Spital eingeliefert.

Kein Einzelfall, oft geht das nicht so glimpflich aus: In Österreich sterben jährlich rund 7.000 Menschen an plötzlichem Herztod – oft völlig unerwartet und ohne vorangegangene Symptome. Eine Herzdruckmassage und der rasche Einsatz eines Defibrillators können die Überlebensraten enorm steigern und Todesfälle durch plötzlichen Herzstillstand reduzieren. Je schneller erste Hilfe geleistet wird, desto höher sind die Überlebenschancen und desto geringer die Folgeschäden.

Polizei, die schnelle erste Hilfe

Daher schaut man gerade bei der Polizei besonders genau hin, sind die Beamtinnen und Beamtern bei einem Unfall oder medizinischen Notfall oft als erstes vor Ort. Um die Rettungskette so effektiv wie möglich zu gestalten, wurden in einem Pilotprojekt in Graz (ab 2015) und der Südoststeiermark (ab 2020) Einsatzfahrzeuge der Polizei mit Defibrillatoren ausgestattet.

Defibrillatoren können Leben retten  – jetzt auch flächendeckend in Diensten der Polizei. | Foto: Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK) / Markus Hechenberger
  • Defibrillatoren können Leben retten – jetzt auch flächendeckend in Diensten der Polizei.
  • Foto: Österreichisches Rotes Kreuz (ÖRK) / Markus Hechenberger
  • hochgeladen von Astrid Siebert

Im Frühjahr 2023 hat das Land Steiermark dann eine flächendeckende Umsetzung beschlossen, die Auslieferung der Geräte wurde nun abgeschlossen. Das heißt: Mindestens ein Gerät pro Polizei-Dienststelle (bei größeren Dienststellen zwei) steht für den Einsatz in Streifenfahrzeugen zur Verfügung. Insgesamt wurden 164 Geräte an die Dienststellen ausgegeben. Damit einhergehend waren auch umfangreiche Schulungen der Exekutivbediensteten durchzuführen, die ebenfalls abgeschlossen sind.

In den beiden Pilotregionen (Graz und Südoststeiermark) waren bisher bereits zahlreiche Einsätze der Defibrillatoren zu verzeichnen, bei denen die Polizei derart reanimierte Patientinnen und Patienten an die Rettungskräfte zur weiteren Versorgung übergeben konnten.

Verdichtung des „First Responder-Netzes“

Dadurch, dass die Polizistinnen und Polizisten im Ernstfall zu Lebensrettern werden, kann die Rettungskette und das Netz der ‚First Responder‘ bei medizinischen Notfällen in der Steiermark weiter verdichtet werden. Steiermarkweit werden dann auch Polizistinnen und Polizisten durch die Rotkreuz-Rettungsleitstelle alarmiert und können bei Herzstillständen so rasch wie möglich professionelle Hilfe leisten. So wird die entscheidende Reaktionszeit zwischen Wahrnehmung eines Herzstillstandes und der Anwendung eines Defibrillators verkürzt und gleichzeitig das organisierte Netz der Ersthelferinnen und Ersthelfer erweitert.

Rotes Kreuz unterstützt

Während das Land Steiermark die Finanzierung sichergestellt hat, wurde die Beschaffung der Defibrillatoren, die bei der steirischen Polizei zum Einsatz kommen, durch das Rote Kreuz Steiermark durchgeführt. Die Projektkosten, die vom Land Steiermark getragen wurden, belaufen sich auf 160.000 Euro.

In einer gemeinsamen Anstrengung von Land, Polizei und Rotem Kreuz konnte LH Christopher Drexler die Versorgung aller Polizei-Dienststellen mit "Defis" sicherstellen. | Foto: Land Steiermark
  • In einer gemeinsamen Anstrengung von Land, Polizei und Rotem Kreuz konnte LH Christopher Drexler die Versorgung aller Polizei-Dienststellen mit "Defis" sicherstellen.
  • Foto: Land Steiermark
  • hochgeladen von Roland Reischl

Landeshauptmann Christopher Drexler freut sich über diese Maßnahmen: „Damit kann Schaden abgewendet und vor allem können Menschenleben gerettet werden. Die bisherigen Erfahrungen aus den ersten Einsätzen zeigen, dass die Defis wirken und entscheidend für die Wiederbelebung sein können."

Das könnte dich auch interessieren:

AK-Preischeck zeigt leicht sinkende Lebensmittelpreise

Steirische Jugendliche am Podium
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.