Grazer Verkehrsmisere
Anrainer zittern um Parkplätze am Burgring

Rund 50 Parkplätze könnten von den Maßnahmen am Burgring betroffen sein. | Foto: Regionalmedien Steiermark
6Bilder
  • Rund 50 Parkplätze könnten von den Maßnahmen am Burgring betroffen sein.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Roland Reischl

Noch wird dementiert – doch offenbar überlegt die Stadt Graz am Inneren Burgring rund 30 Parkplätze zu streichen und durch Baumpflanzungen zu ersetzen.

GRAZ. Es sind raue Zeiten für Autofahrerinnen und Autofahrer in der steirischen Landeshauptstadt. Denn Verkehrsreferentin Judith Schwentner geht offenbar unbeirrt ihren Weg und streicht kategorisch Parkplätze überall dort, wo sie eine Möglichkeit dazu sieht.

Innerer Burgring autofrei?

Der neueste Streich scheint sich in einer höchst sensiblen Innenstadtlage anzubahnen: In den letzten Tagen wurden Pläne publik, den Inneren Burgring von Parkplätzen zu "befreien". Es handelt sich dabei um jene Sackstraße, die nach dem Café Promenade Richtung Einspinnergasse führt.

Noch "beparkt, künftig wohl eher mit Bäumen bepflanzt: Der Innere Burgring in der Grazer Innenstadt. | Foto: Regionalmedien Steiermark
  • Noch "beparkt, künftig wohl eher mit Bäumen bepflanzt: Der Innere Burgring in der Grazer Innenstadt.
  • Foto: Regionalmedien Steiermark
  • hochgeladen von Roland Reischl

44 Schräg- und 10 Parallel-Parkplätze finden sich dort aktuell, als "offizielle Anrainer" sind die steirische Landesregierung (mit Parteienverkehr) und eine bekannte Privatbank, ebenfalls mit Kundenfrequenz zuhause. Dazu kommen aber noch jede Menge Privatpersonen, die im Umfeld wohnen und jetzt um die letzten Parkplätze in ihrem Wohnumfeld bangen.

Unverständnis in der Bevölkerung

Geplant ist, so zeigen es die Planungsskizzen, eine ganze Reihe an Bäumen zu pflanzen. Genau dort, wo sich jetzt die Schräg-Parkplätze befinden. Eine erste Umfrage von MeinBezirk.at bei Bewohnern in der Nähe des Burgrings und bei Gästen des Café Promenade fiel jedenfalls verheerend aus, die Menschen verstehen nicht, warum man direkt angrenzend an den Stadtpark weitere Bäume pflanzen muss.

Kämpfen um Verkehrslösungen: Daniela Gmeinbauer (r.) und Kurt Hohensinner. | Foto: Grazer Volkspartei/Skrabel
  • Kämpfen um Verkehrslösungen: Daniela Gmeinbauer (r.) und Kurt Hohensinner.
  • Foto: Grazer Volkspartei/Skrabel
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Die ÖVP versucht sich hier zum Sprachrohr der Bevölkerung zu machen, Klubchefin Daniela Gmeinbauer ist empört: "Statt die Sorgen ernst zu nehmen, setzt Schwentner ihre Drüberfahr-Politik weiter fort. Die rund 50 Parkplätze am Burgring sind sowohl für Anrainer als auch die dort ansässigen Betriebe von großer Bedeutung. Alle auf einen Schlag zu streichen, würde die Situation in der Innenstadt noch weiter verschlimmern." Man werde deshalb in der nächsten Gemeinderatssitzung nachfragen, ob dieses Gerücht stimme.

Grüne versuchen zu beruhigen

Schwentner hingegen versucht Emotion aus der Debatte heraus zu nehmen: An der angesprochenen Stelle am Inneren Burgring führe die Holding in diesem Jahr Sanierungsmaßnahmen durch. "Wie bei allen Straßensanierungen prüfen wir natürlich auch hier, was an Verbesserungen im Sinne der Aufenthaltsqualität möglich wäre und welche Synergien genutzt werden können."  Nachsatz: "Es gibt dort aber derzeit noch keine konkreten Umsetzungspläne, geschweige denn offizielle Aufträge großflächig umzugestalten und Parkplätze zu streichen." Ein klares Nein sieht wohl anders aus ...

Man "prüfe Verbesserungen im Sinne der Aufenthaltsqualität" lässt Judith Schwentner zu den Baumpflanz-Plänen am Burgring wissen. | Foto: Konstantinov
  • Man "prüfe Verbesserungen im Sinne der Aufenthaltsqualität" lässt Judith Schwentner zu den Baumpflanz-Plänen am Burgring wissen.
  • Foto: Konstantinov
  • hochgeladen von Roland Reischl

Das könnte dich auch interessieren:

Armenpfarrer Wolfgang Pucher bekommt seine eigene Straße

Quartierpark soll in der Hafnerstraße West entstehen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.