34-Jähriger angezeigt
Brandserie um Eggenberger Gürtel am Mittwoch

Viermal wurde die Berufsfeuerwehr Graz am Mittwochabend zu Kleinbränden gerufen. Diese ereigneten sich am Hauptbahnhof, am Eggenberger Gürtel und in zwei Mehrparteienhäusern. | Foto: Berufsfeuerwehr Graz
2Bilder
  • Viermal wurde die Berufsfeuerwehr Graz am Mittwochabend zu Kleinbränden gerufen. Diese ereigneten sich am Hauptbahnhof, am Eggenberger Gürtel und in zwei Mehrparteienhäusern.
  • Foto: Berufsfeuerwehr Graz
  • hochgeladen von Andreas Strick

Zu vier Einsätzen innerhalb etwa einer Stunde wurde die Berufsfeuerwehr Graz am Mittwochabend gerufen. In den Bezirken Lend und Eggenberg waren mehrere Kleinbrände gemeldet worden, ein 34-Jähriger dürfte im Drogenrausch die Brände gelegt haben.

GRAZ/EGGENBERG/LEND. Am Mittwochabend musste die Grazer Berufsfeuerwehr zu einer ganzen Serie von kleineren Bränden in den Bezirken Lend und Eggenberg ausrücken. Der erste Vorfall ereignete sich gegen 19 Uhr im Außenbereich des Hauptbahnhofs. Schon wenige Minuten später wurde von mehreren Personen kleine Brände im Keller und Treppenhaus eines Mehrparteienhaus, das sich nur einige hundert Meter weiter befindet, gemeldet. Als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, hatten bereits mehrere Anwohnerinnen und Anwohner versucht die Brände mit Feuerlöschern zu löschen, die Feuerwehr musste noch das stark verrauchte Treppenhaus sowie den Eingangsbereich belüften sowie die Kleinbrände nachlöschen.

Die Polizei konnte eine tatverdächtige Person feststellen, die Ermittlungen laufen. | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
  • Die Polizei konnte eine tatverdächtige Person feststellen, die Ermittlungen laufen.
  • Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
  • hochgeladen von Christina Hartmann

Keine Verletzten

Damit war es nicht getan, noch während der Kontroll- und Sicherheitsarbeiten kamen Meldungen über einen weiteren Kleinbrand: Am Eggenberger Gürtel standen zwei Mülleimer in Flammen. Auch dieser Brand konnte rasch von den Einsatzkräften gelöscht werden. Der letzte Einsatz kam etwa 45 Minuten nach Ereignis am Hauptbahnhof. Erneut meldete sich eine Anruferin aus einem Mehrparteienhaus. Als die Feuerwehr am vierten Einsatzort eintraf, konnte eine bereits abgelöschte Mülltonne und etwas Rauch im Treppenhaus festgestellt werden. Es wurden noch Nachlösch- und Lüftungsarbeiten durchgeführt. Im Zuge der Brände kam es zu keinen Verletzten.

Im Drogenrausch gezündelt

Die Polizei gab mittlerweile bekannt, dass ein 34-Jähriger Verdächtiger, der sich in der Nähe eines Brandortes aufhielt, festgenommen wurde. Die Person zeigte sich nicht geständig, er habe keine Erinnerung daran die Brände gelegt zu haben. Die Erinnerungslücken dürften laut Polizei auf intensiven Drogenkonsum zurückzuführen sein. Die Brände habe der Verdächtige aller Wahrscheinlichkeit nach in einem Zustand geistiger Verwirrung gelegt. Der Mann wurde wegen Sachbeschädigung von der Staatsanwaltschaft Graz angezeigt.

Weitere Nachrichten aus Graz.

Viermal wurde die Berufsfeuerwehr Graz am Mittwochabend zu Kleinbränden gerufen. Diese ereigneten sich am Hauptbahnhof, am Eggenberger Gürtel und in zwei Mehrparteienhäusern. | Foto: Berufsfeuerwehr Graz
Die Polizei konnte eine tatverdächtige Person feststellen, die Ermittlungen laufen. | Foto: fotokerschi.at/Kerschbaummayr
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.