Frischer Wind
Caritas präsentiert neues Führungsteam

Hilfe für Steirer in Not: Caritasdirektor Herbert Beiglböck präsentiert gemeinsam mit den Vizedirektorinnen Nora Tödtling-Musenbichler (links) und Petra Prattes (rechts) die Inlandshilfe der Caritas Steiermark.  | Foto: Neuhold
  • Hilfe für Steirer in Not: Caritasdirektor Herbert Beiglböck präsentiert gemeinsam mit den Vizedirektorinnen Nora Tödtling-Musenbichler (links) und Petra Prattes (rechts) die Inlandshilfe der Caritas Steiermark.
  • Foto: Neuhold
  • hochgeladen von Ludmilla Reisinger

Alles neu bei der Caritas Steiermark: Mit einem frisch aufgestellten Führungsteam startet die Hilfsorganisation in einen ungewissen Winter. 

GRAZ. Die Caritas Steiermark würde dringender gebraucht denn je, beschreibt das neue Direktorium gleich zur Antrittspressekonferenz. Noch nie hätten so viele Steirer um Wohnbeihilfe angesucht wie heuer: Rund 750 Haushalte betreut die Hilfsorganisation aktuell und verhindert so, dass diese Familien auf der Straße landen. "Wir müssen hier Brücken brauen und dürfen Steirer in Not nicht alleine lassen", formuliert Caritasdirektor Herbert Beiglböck den Auftrag für die kommende Zeit. 

Neues Direktorium

Um dem gewachsen zu sein, hat die Caritas nun auch ihre Führungsebene umgekrempelt und neu aufgestellt: Beiglböck hat mit Petra Prattes und Nora Tödtling-Musenbichler nun zwei Vizedirektorinnen an seine Seite gestellt bekommen. Erstere ist bereits langjährige Mitarbeiterin der Caritas und ehemalige Leiterin der Servicestelle "Finanzen". Als Vizerektorin wird sie für die Abteilungen Beschäftigungsprojekte, Beschäftigungsmodelle  sowie Carla & Sachspenden zuständig sein.

Musenbichler dagegen war langjährige Mitarbeiterin bei den Grazer VinziWerken, ehe sie nun zur Caritas wechselte. Hier soll sie die Abteilungen Aus- und Weiterbildung, Kinder, Jugend und Familienarbeit, Psychosoziales Wohnen sowie Pflege übernehmen. Sie soll später auch Beiglböck als Direktorin nachfolgen. 


Mehr Sprechstunden

Mit dem neuen Team startet auch eine neue Kampagne. Unter dem Motto "Caritas hilft dort, wo Corona Armut hinterlässt", möchte die Hilfsorganisation weiter steiermarkweit Menschen in Not unterstützen. Dafür habe man unter anderem die Beratung zur Existenzsicherung ausgebaut und biete zusätzlich in vielen Carla-Shops Sprechstunden an, um die Menschen auch vor Ort zu erreichen. "Als Caritas stehen wir für konkrete Hilfe. Und das Ziel ist klar: Ein möglichst selbstbestimmtes und selbstverantwortetes Leben für alle in diesem Land“, schließt Vizedirektorin Petra Prattes. Das gelte insbesondere jetzt, da Hilfeleistungen langsam auslaufen würden, die Auswirkungen der Pandemie aber immer noch spürbar seien.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.