Die süße Seite von Graz – Graz persönlich mit den "Mehlspeisenfräulein"

Blicken in die gleiche Richtung: Die Jungunternehmerinnen Vera Straschek (l.) und Lisi Köhl haben sich als "Mehlspeisenfräulein" in Graz einen Namen gemacht. Gebacken wird fleißig in der Grabenstraße 1. | Foto: Jorj Konstantinov
  • Blicken in die gleiche Richtung: Die Jungunternehmerinnen Vera Straschek (l.) und Lisi Köhl haben sich als "Mehlspeisenfräulein" in Graz einen Namen gemacht. Gebacken wird fleißig in der Grabenstraße 1.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Verena Schaupp

Sie stapeln nicht hoch – nur ihre Torten –, wenn sie von deren einzigartiger Qualität sprechen. Vera Straschek und Lisi Köhl sind die "Mehlspeisenfräulein". Woher der Name? "Ganz einfach: Was beschreibt Torten und Co. in Österreich besser als ,Mehlspeisen‘, und wir sind die zwei Mädels, die Fräulein dazu."

Von BWL in die Backstube

Seit 2014 gibt es die zuckersüße Geschäftsidee, seit letztem Jahr betreiben Vera und Lisi ihre Backstube hauptberuflich. "Wir haben uns beim BWL-Studium kennengelernt, festgestellt, dass wir beide gerne backen und uns gedacht, wir wollen unsere Produkte gern verkaufen und an die Grazer bringen", sagt Vera und kredenzt einen Schoko-Kuchen, geschmackvoll verziert mit frischen Beeren, der auf der Zunge zergeht.
"Wir lieben beide Torten, Kuchen und Cupcakes, aber ab und zu braucht man mal ein Essiggurkerl, wenn man den ganzen Tag von süßen Dingen umgeben ist", lachen sie.

Glücklich im Geschäft

Süß und charmant sind die Mehlspeisenfräulein selbst, aber auch zielstrebig und fleißig, wie sich Lisi und Vera gegenseitig beschreiben. Fest entschlossen haben die gebürtige Leobnerin und Grazerin neben dem Studium einen Konditorkurs beim Wifi besucht: "Wir sind da etwas naiv reingegangen, was vielleicht auch gut war. So haben wir einfach gegründet, nach dem Studium die beste Zeit." Bereut haben sie es nicht. "Unsere Arbeit macht sehr viel Spaß, wir sind von zufriedenen Leuten umgeben. Brautpaare sind halt doch meistens sehr glücklich", schmunzelt Lisi.

Backe, backe Torte

Von Mai bis September ist hochzeitsbedingte Hochsaison. In der Vitrine am Eck, hier am Standort in der Grabenstraße 1, kühlen dreistöckige Tortenkreationen vor sich hin. 80 Hochzeitstorten haben die Mehlspeisenfräulein diesen Sommer produziert. Drei Tage nimmt eine Torte in Anspruch. "Am ersten Tag wird gebacken, am zweiten gefüllt, am dritten ausgefertigt."
Ihre Backkünste geben die beiden Expertinnen in ihren Backkursen weiter. "Vor allem vor Weihnachten besteht großer Andrang. Wenn es kälter wird, mag man einfach mehr Kuchen und Schokolade essen, im Frühjahr ist die Zitronentarte angesagt."

Eis, Eis, Fräulein

Wenn Lisi und Vera neben backen, ausliefern, Kursen abhalten und "Pop-up-Bakerys" einmal den Heimweg antreten, machen sie dabei gerne Halt bei der "Eisperle", die auf ihrem Arbeitsweg liegt. "Wir lieben Eis und auch der Sonntagskuchen und Kaffee dürfen nicht fehlen."
Ob es bei den Grazern Kuchenfavoriten gibt? "Cheesecake!", schießt es aus beiden heraus. "Es gibt wenig Kaffeehausketten, die das anbieten. Graz hat in Hinblick auf moderne Mehlspeisen definitiv Potenzial. Klassische, traditionelle Sachen wie Schwarzwälder Kirsch- und Sachertorte mögen die Österreicher, wir interpretieren diese Rezepte neu." Und diese individuelle Handarbeit kann sich – auf Hochzeiten, Geburtstagen, Taufen, Facebook und Instagram – sehen lassen. "Das Schlimmste wäre Stillstand. Wir wollen handgefertigte Ware und kein Massenprodukt."

Grund zum Feiern

Und diese Ware ist auf Erfolg programmiert. Bisher gibt es nur eine große Angst: "Dass eine Torte hinunterfällt. Zum Glück ist das aber noch nie passiert", sagt Vera, die während des Gesprächs eine Hochzeitstorte behutsam in die Vitrine räumt. Morgen soll der Traum aus Buttercreme das Highlight auf der Hochzeit sein. "Wenn es Torten gibt, gibt es immer etwas zu feiern. Das ist das Schöne an unserem Beruf."

Steckbrief

Vera Straschek wurde 1986 in Graz geboren, besuchte das BRG Körösi und hat BWL studiert.
Lisi Köhl wurde 1989 in Leoben geboren, besuchte dort das Gymnasium und hat ebenso BWL studiert.
2014 haben die ausgebildeten Konditormeisterinnen "Mehlspeisenfräulein" gegründet.
Web: mehlspeisenfrl.com

WOCHE Wordrap

Wir naschen gerne ... Schokolade!
Vera ist ... chaotischer als ich. (Lisi)
Lisi ist ... platzsparender beim Backen als ich. (Vera)
Backen lieben wir, weil ... wir die Liebe von zu Hause mitbekommen haben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.