Valentinstag
Die Uni lässt Wissen und die Liebe wachsen

Diese Rose schenk ich dir – mit der Uni Graz gleich für die nächsten fünf Jahre.
2Bilder
  • Diese Rose schenk ich dir – mit der Uni Graz gleich für die nächsten fünf Jahre.
  • Foto: Uni Graz/Kanizaj
  • hochgeladen von Roland Reischl

Blumen schenken zum Valentinstag – eine schöne Sache, eine liebe Tradition. Wer allerdings seine Angebetete richtig beeindrucken will, der schenkt ihr eine eigene Rose. Und das gleich für die nächsten fünf Jahre.

Patenschaften für den Botanischen Garten

Wie das gehen kann, erklärt Anna Schwarz, zuständig dafür finanzielle Ressourcen für den Botanischen Garten in der Grazer Schubertstraße aufzutreiben, auf gut Deutsch auch "Fundraising" genannt. Für den heurigen Valentinstag hat man sich deshalb etwas Besonderes ausgedacht: Ganz speziell für den 14. Februar gibt es eine streng limitierte Anzahl von Rosengewächsen, für die man eine Patenschaft übernehmen kann, darunter so klingende Namen wie die Damasczener-Rose, die Stacheldraht- oder die Grüne Rose . Für 500 Euro kann man diese "Langzeit-Rosen" symbolisch überreichen, der Pate oder die Patin wird über die fünfjährige Laufzeit des Projekts mit einem Schild bei der Pflanze genannt. Außerdem gibt es eine Urkunde und noch ein Highlight: Am 21. März werden alle Paten zu einer speziellen Romantikführung in den Botanischen Garten eingeladen.
Für kleinere Brieftaschen gibt es übrigens ein 50-Euro-Paket (Urkunde, Namensnennung auf der Website, Einladung zur Romantikführung), Unternehmen können (steuerlich absetzbar) für 5.000 ein Pflanzenquartier unter ihre Schirmherrschaft stellen.

"Lass Wissen wachsen"

Das Projekt läuft unter dem Namen "Lass Wissen wachsen" und soll anlässlich des heurigen 130-Jahr-Jubiläums dazu dienen,  dem Botanischen Garten neuen Glanz zu verleihen. Davon sollen nicht nur Forscher und Studierenden, sondern auch die rund 20.000 Besucher pro Jahr profitieren. Alle Infos zum Botanischen Garten finden Sie auf Botanischer Garten Graz, alle Infos zu den Patenschaften gibt es auf Lass Wissen wachsen. Nachhaltiger kann man den Valentinstag wohl nicht begehen ...

Diese Rose schenk ich dir – mit der Uni Graz gleich für die nächsten fünf Jahre.
Ein Juwel mitten in Graz: Der Botanische Garten feiert heuer sein 130-Jahr-Jubiläum.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen