50 Jahre Drogenberatung
"Dienstälteste" Beratungsstelle feierte Geburtstag

Die Drogenberatung des Landes Steiermark feierte ihr 50-jähriges Bestehen.  | Foto: Unsplash
3Bilder
  • Die Drogenberatung des Landes Steiermark feierte ihr 50-jähriges Bestehen.
  • Foto: Unsplash
  • hochgeladen von Dominique Rohr

Im Jahr 1973 öffnete die erste Drogenberatungsstelle der Steiermark in Graz, heute 50 Jahre später ist das Thema aktueller denn je. Denn auch wenn sich das Suchtverhalten verändert hat, ist Sucht für viele immer noch ein zentraler Lebensinhalt. 

GRAZ. Die Drogenberatung des Landes Steiermark begeht heuer ihr 50-jähriges Jubiläum, im Jahr 1973 öffnete sie nämlich ihre Tore in Graz. Zum Jubiläum gab es bei einem Tag der offenen Tür viele Einblicke in Suchtverhalten und Beratung. 

Die Anfänge der Beratungsstelle waren sehr bescheiden, 1973 startete man mit einem Psychiater und einem Sozialarbeiter, die zwei Stunden pro Woche zur Verfügung standen. Daraus entwickelte sich im Lauf der Jahrzehnte eine moderne Einrichtung zur Suchtberatung mit Kompetenzen in den verschiedensten Feldern. Heute stehen den Steirerinnen und Steirern Beraterinnen und Berater aus der Medizin, Sozialarbeit, Psychologie, Psychotherapie, Pädagogik zur Verfügung.

Auf Nummer eins steht immer noch der Alkohol, gefolgt von Cannabis, aber auch Medikamente und vor allem Internetsucht sind stark im Vormarsch.  | Foto: pixabay.com
  • Auf Nummer eins steht immer noch der Alkohol, gefolgt von Cannabis, aber auch Medikamente und vor allem Internetsucht sind stark im Vormarsch.
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Tamara Pfannhauser

Suchtverhalten hat sich stark verändert

Aber nicht nur die Einrichtung, sondern auch das Suchtverhalten hat sich stark verändert, wie Bereichsleiter Martin Riesenhuber erzählt: "Die Substanzen und die Verhaltensweise ändern sich, Sucht bleibt aber ein großes Thema." Alkohol sei landesweit immer noch die absolute Nummer eins, allerdings sei ein ganz klarer Trend zu Marihuana erkennbar, außerdem spiele sich ein großer Teil des Suchtverhaltens bereits im Internet ab. Jährlich betreut das rund 20-köpfige Team knapp 1.300 Menschen, ein Wert der die letzten Jahre relativ stabil sei. Neben Betroffenen können auch Angehörige Hilfe zu Fragen zu Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-, Internetsucht und mehr bekommen. 

Neben dem Suchtverhalten habe sich aber auch der Umgang der Menschen mit der Sucht in den letzten 50 Jahren stark verändert. Für Riesenhuber ein positiver Schritt: "Menschen sind viel offener sich Beratung zu holen, viele Bereiche wie die Drogenszene sind allgemein sichtbarer und weniger tabuisiert, dadurch wird auch mehr darüber geredet." 

Rund 1.300 Personen suchen die Beratungsstelle in Graz jährlich auf.  | Foto: Pixabay/Gouw
  • Rund 1.300 Personen suchen die Beratungsstelle in Graz jährlich auf.
  • Foto: Pixabay/Gouw
  • hochgeladen von Alfred Mayer

Drittel wird langfristig betreut

Von den 1.300 Personen, die sich jährlich an die Beratungsstelle im Haus der Gesundheit in Graz wenden, kommt, laut dem Bereichsleiter, ungefähr ein Drittel nur ein mal, ein Drittel zwei bis fünf mal und ein Drittel bleibt "langfristig" in Betreuung. Riesenhauer: "Wenn jemand über 30 Jahre getrunken hat und jetzt damit aufhören möchte, dann lässt sich das Leben nicht innerhalb von zwei Wochen umkrempeln." Vor allem Angehörige würden sehr oft unter dem Suchtverhalten einer Person leiden, vor allem Kinder von "Suchtfamilien" wären stark betroffen. Hier sieht Riesenhauer in der Steiermark noch Verbesserungsbedarf. 

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Blind durchs Grazer Baustellen-Wirrwarr
Graz beschließt Inklusionsstrategie für städtische Verwaltung

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.