,Diese Roma waren nie im Vinzinest‘

Pfarrer Wolfgang Pucher: "Unsere Leute aus dem Vinzinest sind vor dem Umbau zum größten Teil nach Hause gefahren."
2Bilder
  • Pfarrer Wolfgang Pucher: "Unsere Leute aus dem Vinzinest sind vor dem Umbau zum größten Teil nach Hause gefahren."
  • hochgeladen von Klaus Krainer

Pfarrer Pucher widerspricht dem „Büro der Nachbarschaften“: Roma-Lager habe nichts mit dem Vinzinest zu tun gehabt.

In der letzten Ausgabe der WOCHE berichteten wir über eine Gruppe von Roma, die sich auf dem Andräplatz niedergelassen hatte. Auf Betreiben von Gunda Bachan vom „Büro der Nachbarschaften“ sei dann von der Stadt in der Puchstraße eine vorübergehende Bleibe gefunden worden, wo die Roma bis zu ihrer Rückkehr ins Vinzinest in der Kernstockgasse – dort wird noch bis Ende Juli umgebaut – bleiben könnten.
Geht es nach Pfarrer Wolfgang Pucher, könne das aber niemals eine „Rückkehr“ im eigentlichen Sinne sein. „Diese Gruppe kennen wir nicht, von ihnen war nicht einer vorher im Vinzinest untergebracht“, erbost sich der Pfarrer. „So, wie es Frau Bachan erzählt, sieht es so aus, als hätten wir vom Vinzinest die Leute auf die Straße gesetzt. Dem widerspreche ich ganz energisch“, sagt Pucher. Bachan hatte in der Vorwoche zu Protokoll gegeben, dass sich die Betreuer im Vinzinest ihren Bewohnern zwar schon monatelang gesagt hätten, dass im Juli der Umbau stattfände und sie deshalb nach Hause fahren sollten. Getan hätten sie das aber nicht, erklärte Bachan.

„Wir kennen unsere Leute“

Das bringt Pucher in Rage. „Wir kennen unsere Leute alle und von dieser Gruppe, die am Andräplatz übernachtet hat, war mir nicht ein einziger bekannt. Diese Leute hatten ein Auto mit französischem Kennzeichen. Von den Leuten, die wir im Vinzinest untergebracht hatten, sind fast alle nach Hause gefahren. Diejenigen, die hier Arbeit gefunden hatten, haben wir für die Zeit der Bauarbeiten in anderen Quartieren untergebracht.“
Überhaupt sei es eine Schande für die Stadt Graz, dass nur „diejenige Organisation, die am wenigsten Mittel zur Verfügung hat“, also die Vinzigemeinschaft, im Notfall solche Gruppen aufnehmen könne.

Pfarrer Wolfgang Pucher: "Unsere Leute aus dem Vinzinest sind vor dem Umbau zum größten Teil nach Hause gefahren."
In diesen Zelten seien die Roma vom Andräplatz derzeit untergebracht.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.