Dort, wo die Freiheit wohl grenzenlos ist

Die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen: Paul Guschlbauer mit WOCHE-Redakteur Max Daublebsky (v. l.) | Foto: Paul Guschlbauer
4Bilder
  • Die Welt aus einem anderen Blickwinkel sehen: Paul Guschlbauer mit WOCHE-Redakteur Max Daublebsky (v. l.)
  • Foto: Paul Guschlbauer
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Ob es einen Grund hat, dass Fliegen von der Natur eigentlich den Vögeln vorbehalten ist? Wahrscheinlich schon, aber für solche Gedanken ist es wohl zu spät: der Tandemflug mit dem Paragleiter ist gebucht, das Gurtzeug angelegt – jetzt gibt es kein Zurück mehr. Allein schon, weil man sich hier am Testtag der „Flugschule Steiermark“ bei Fladnitz an der Teichalm keine Blöße geben will.
Alle Zeichen stehen also auf Start und Paul Guschlbauer gibt letzte Anweisungen: „Einfach immer weiterlaufen, auch wenn die Beine schon in der Luft sind“, erklärt er. Und selbst wenn es sich für einen Laien vielleicht merkwürdig anhört, stellt man keine Sekunde lang in Frage, was Guschlbauer sagt – schließlich ist der Grazer einer der besten Gleitschirmpiloten der Welt und im Moment gleichzeitig so etwas wie eine Lebensversicherung.

Abflug

Schnell noch einmal nachgefragt, ob auch wirklich alle Karabiner verschlossen sind und los geht‘s: laufen, laufen, laufen und dabei immer nach vorne schauen – und plötzlich verliert man den Boden unter den Füßen. Wie aufgetragen bewegen sich die Beine trotzdem weiter. Jetzt wird auch klar warum: noch einmal gibt es vor dem endgültigen Abflug kurzen Bodenkontakt. „Wenn man da nicht mehr läuft, haut es einen ordentlich auf“, klärt Guschlbauer auf.

Genuss

Aber das ist inzwischen genauso egal wie die Sache mit den Vögeln, die sich damit abfinden müssen, den Luftraum ab jetzt mit einem Menschen mehr zu teilen. Rundherum nur Luft und eine atemberaubende Aussicht aus einer Höhe von 400 Metern. Dabei heißt es zurücklehnen und genießen, während der erfahrene Profi im Rücken die Arbeit erledigt.
Spätestens jetzt ist klar, dass jeder, der das Gefühl zu fliegen nur aus dem Inneren einer Druckluftkabine kennt, etwas versäumt hat. Schade nur, dass Guschlbauer bereits nach zehn Minuten wieder zur Landung im Tal ansetzt.

Information

Tandemflug: 5-20 Minuten mit einem erfahrenen Piloten durch die Luft gleiten.
Orte: Schöckl oder Gelderkogel, Fladnitz
Preise: 70-95 Euro
Kontakt: Flugschule Steiermark, Tel.: 0664/2600 995, www.flugschule-steiermark.at
Paul Guschlbauer:
Geboren am 25.12.1983 in Graz.
Begann 2002 mit dem Paragleiten.
Erfolge: unter anderem 3. beim „Red Bull X-Alps“ 2011, 1. bei der „Red Bull Dolomitenmann“ Paragleiterwertung 2010
Website: paulguschlbauer.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.