Bei zwei Drittel
Glasfaseranschluss scheitert auf den letzten Metern

Glasfaser ist die Technologie der Zukunft und zählt – neben Wasser, Kanal und Strom – längst als vierte Säule der Grundversorgungsinfrastruktur. | Foto: ©Martin Steiger
3Bilder
  • Glasfaser ist die Technologie der Zukunft und zählt – neben Wasser, Kanal und Strom – längst als vierte Säule der Grundversorgungsinfrastruktur.
  • Foto: ©Martin Steiger
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Beim Großteil der Grazer Haushalte liegt schnelles Internet vor der Haustür, reicht aber nicht bis ins Wohnzimmer, das zeigt ein Blick auf den Glasfasernetzausbau. Vielerorts wahrscheinlich auch eine Kostenfrage.

GRAZ. Vor allem seit dem Vormarsch von Homeoffice und Co. ist die Internetgeschwindigkeit in Graz ein heißes Thema, denn hier und da "hängt's". Gerade in den Abendstunden sorgt das oft für Unmut. Die Thematik ist nicht neu, bereits 2021 gab es beispielsweise eine "Petition gegen schlechtes Internet". Seither hat sich schon einiges geändert, denn laut dem zuständigen Bundesministerium für Finanzen haben 83 Prozent der Grazer Haushalte theoretisch Zugang zum Glasfasernetz. Warum nur theoretisch? Weil diese Anschlüsse oft nichtbis ins Haus oder die Wohnung führen.

Wie bist du mit dem Internet in Graz zufrieden?

Das zeigt der Blick auf die Zahlen von A1, denn laut dem Mobilfunkanbieter sind 37.000 Grazer Haushalte an das eigene Netz angeschlossen und haben Glasfaserinternet bis ins Wohnzimmer, bei 63.000 weiteren Haushalten liegt das Kabel zwar vor der Tür, auf den letzten Metern scheitere der Anschluss aber. Sprich, fast zwei Drittel des Glasfaseranschlusses in Graz ist in der Praxis momentan eigentlich keiner.

Basierend auf der Glasfaser-Technologie wird das schnelle Breitband-Internet in den Bezirken Güssing und Jennersdorf zusehends ausgebaut. | Foto: Martin Wurglits
  • Basierend auf der Glasfaser-Technologie wird das schnelle Breitband-Internet in den Bezirken Güssing und Jennersdorf zusehends ausgebaut.
  • Foto: Martin Wurglits
  • hochgeladen von Martin Wurglits

Kostenfrage

Das sei auch eine Kostenfrage, wie Michael Ulberth, selbst Hauseigentümer in Gries, erzählt. Bei der Renovierung seines Hauses im Jahr 2014 unternahm er den ersten Anlauf, damals mussten die Telefonkabel sowieso neu gezogen werden. Eine Anbindung des Glasfasernetzes bis in den Keller hätte damals bereits einen fünfstelligen Eurobetrag gekostet, die weitere Verkabelung im Haus selbst eine weitere fünfstellige Summe. Er entschied sich damals dann schlussendlich dagegen. Zu einer Zeit, als Internettarife über vier, acht und 16 Mbit pro Sekunde Download-Geschwindigkeit angeboten wurden, auch verständlich. Zum Vergleich mit Glasfaseranschluss sind momentan bis zu 1.000 Mbit pro Sekunde möglich.

Foto: Lunghammer – TU Graz

Kabellose Alternative

Auch deshalb greifen noch viele Grazer zur kabellosen Alternative, einem Modem, das auf das Handynetz zugreift. Je nach Wohngegend ein mutiges Unterfangen, vor allem bei Empfang über 4G, wie Klaus Witrisal von der TU Graz weiß: "In den Abendstunden kann es zu einem ‚Bottleneck‘ kommen, das 4G-Netz ist nicht für derart viele Videostreams ausgelegt." Anfällig seien beispielsweise die Gegend rund um die Merkur Arena, bei gut besuchten Fußballspielen oder auch Innenstadt und Messe bei Konzerten in Kasematten oder Stadthalle. Dabei könne das 4G-Netz kurzzeitig an seine Grenzen stoßen. Das bestätigt auch Witrisal: "5G verwendet Intelligente Antennen und kann, einfach gesagt, Signale zu verschiedenen Nutzern bündeln, 4G kann das nicht."

Im gleichen Atemzug lobt der Experte die "alten" Telefonkabel: "Das war eine wirklich nachhaltige Infrastruktur, nach über 50 Jahren können sie immer noch fürs Internet verwendet werden." Eine Erfindung, die es zum Zeitpunkt der Kabelverlegung noch nicht einmal gab. Ähnlich positiv fällt sein Blick auf die Glasfaserkabel, die Witrisal als ähnlich langlebig einstuft: "Sie werden als Datenleitung für Jahrzehnte ausreichen, die theoretischen Grenzen sind extrem hoch."

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Tegetthoffbrücke wurde auseinandergenommen
Wahlrecht für Kinder? Das sagen die jungen Grazer

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.