Graz Mobil: Neuerungen beim digitalen Ticketkauf
Schon 15 Prozent aller Öffi-Tickets werden in Graz über die Holding-App gekauft. Jetzt wird das Angebot ausgebaut.
Die Grazer Öffi-Nutzer werden immer digitaler: Das beweist ein Blick auf die neueste Statistik. Seit Einführung der kostenlosen App "Graz Mobil" vonseiten der Holding im Juli 2018 wurden beachtliche 75.000 Downloads verzeichnet und 400.000 Online-Tickets verkauft. In Summe werden derzeit bereits rund 15 Prozent aller verkauften Fahrscheine der Graz Linien über die App erworben. Diese Zahlen sind jetzt auch ein Grund für die Erweiterung des bestehenden Angebots.
Ab Donnerstag, den 1. April, können, mit Ausnahme von Halbjahres- und Jahreskarten, nun auch Tickets für das gesamte Verbundgebiet Steiermark gekauft werden. Das verbundweite Ticketing wird dabei aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes (StLREG 2018) kofinanziert und durch den Verkehrsverbund Steiermark unterstützt.
Neue Zahlungsmöglichkeit
Zusätzlich besteht für alle App-Nutzer mit Einführung der neuen Zahlungsfunktion die Möglichkeit, sämtliche angebotenen Ticketvarianten (Stunden- sowie 24-Stunden-Ticket, Wochen- und Monatskarte, Graz 72-Stunden-Ticket, Freizeitticket, Top-Ticket für Studierende) per PayPal zu zahlen.
Holding-Graz-CEO Wolfgang Malik freut sich jedenfalls, dass die App so gut angenommen wird: „75.000 Downloads der Graz-Mobil-App zeigen, dass wir den digitalen Ticketverkauf in Graz erfolgreich etablieren konnten. Der Ausbau der digitalen Vertriebskanäle geht dabei Hand in Hand mit dem Ausbau der digitalen Angebote – so bieten wir in der App neben dem smarten Ticketkauf schon seit 2018 auch einen intelligenten Routenplaner und eine Übersicht aller tim-Knoten in Graz.“
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