Grazer Öffis: Stärkere Kontrollen aufgrund der "Masken-Muffel"

Alles einsteigen, aber nur mit Mund-Nasen-Schutz: Die Holding setzt derzeit auf stärkere Kontrollen. | Foto: Holding Graz
  • Alles einsteigen, aber nur mit Mund-Nasen-Schutz: Die Holding setzt derzeit auf stärkere Kontrollen.
  • Foto: Holding Graz
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Der 15. Juni war ein markanter Tag in Österreich: Großflächig wurde getitelt, dass die Bevölkerung die Masken fallen lassen kann - zumindest in Lokalen und Geschäften. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, weiterhin muss ein Mund-Nasen-Schutz etwa in Öffentlichen Verkehrsmitteln und Gesundheitseinrichtungen getragen werden. Dennoch konnte man in mehreren heimischen Städten beobachten, dass die Lust auf die Maske auch in den Öffis nicht mehr so stark da war wie im April. Teilweise kam es gar zu wüsten Wortgefechten zwischen einzelnen Verkehrsteilnehmern. 

Noch keine Strafen in Graz

Dieser Tendenz möchte man in Graz entgegenwirken: So verstärkt auch die Holding Graz ihre Kontrollen in Bus und Bim. Aktuell werden pro Tag vom beauftragten Unternehmen GPS rund 3.000 Fahrgäste der Graz Linien auf das Mitführen eines gültigen Fahrausweises sowie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes kontrolliert. Eine erste Analyse zeigt: Rund zehn Prozent der Fahrgäste halten sich derzeit nicht an die gültige Covid-19-Verordnung. Wer ohne Schutz ertappt wird, bekommt diesen aktuell von den GPS-Mitarbeitern ausgehändigt. Gestraft wird aktuell (noch) nicht. Bei den Wiener Linien ist das anders: Dort werden seit 1. Juli Mehrgebühren in Höhe von 50 Euro fällig, wenn man ohne Mund-Nasen-Schutz in Öffis angetroffen wird. Eine derartige Maßnahme wird aber derzeit auch in Graz evaluiert. 
Mit 15. Juni ist das verpflichtende Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in Lokalen und Geschäften weitgehend gefallen – mit einigen Ausnahmen. Auch in den öffentlichen Verkehrsmitteln in ganz Österreich gilt weiterhin Mund-Nasen-Schutz-Pflicht. Diese wurde bereits im April in den Beförderungsrichtlinien der Graz Linien veran

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.