Verordnung auf dem Weg
Land Steiermark beschließt neue Regeln für Osterfeuer

Neue Regelungen für Osterfeuer und andere Brauchtumsfeuer: Vor allem bei starkem Wind und großer Trockenheit sollte man dringend darauf verzichten. | Foto: KK
5Bilder
  • Neue Regelungen für Osterfeuer und andere Brauchtumsfeuer: Vor allem bei starkem Wind und großer Trockenheit sollte man dringend darauf verzichten.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Neue Verordnung des Landes Steiermark sieht vor, dass Brauchtumsfeuer – wie zum Beispiel Osterfeuer – künftig gemeldet werden und öffentlich zugänglich sein müssen.


STEIERMARK. Brauchtumsfeuer haben in der Steiermark eine lange Tradition und sind etwa rund um Ostern beliebtes gesellschaftliches Ereignis. Eben so sehr sind sie aber immer wieder in Diskussion. Brandgefahr einerseits und Luftverschmutzung andererseits haben sie immer wieder zu einem "brennenden" Problem gemacht. Vor allem auch deshalb, weil es in den letzten Jahren vermehrt zu einem Wildwuchs kam, bei dem oft nur die Entsorgung von Grünschnitt im Vordergrund stand.

Umweltlandesrätin Ursula Lackner bringt die Novelle für die Brauchtumsfeuer in der Steiermark auf den Weg. | Foto: Land Steiermark/Wolfgang Spekner
  • Umweltlandesrätin Ursula Lackner bringt die Novelle für die Brauchtumsfeuer in der Steiermark auf den Weg.
  • Foto: Land Steiermark/Wolfgang Spekner
  • hochgeladen von Nadine Ploder

Um die Tradition weiterhin zu ermöglichen und gleichzeitig die Luftgüte zu schützen, hat das Land Steiermark nun eine Neuregelung vorgestellt. Osterfeuer, Sonnwendfeuer sowie Feuer im Rahmen regionaler Bräuche hatten jetzt schon Ausnahmeregelungen vom allgemeinen Verbrennungsverbot.

Brauchtumsfeuer müssen öffentliche Veranstaltungen sein

Nun geht das Land Steiermark mit einer neuen Verordnung in Begutachtung, welche die Rahmenbedingungen weiter konkretisiert. Dabei werden folgende neue Regelungen eingeführt:

  • Die neue Verordnung stellt klar, dass das Brauchtumsfeuer öffentlichen Charakter haben muss. In der Praxis bedeutet das, dass sie allgemein zugängliche, öffentliche Veranstaltungen sein müssen und der Brauchtumspflege zu dienen haben.
  • Meldeverpflichtung: In Zukunft müssen die Brauchtumsfeuer – unter Angabe des Ortes und einer verantwortlichen Person (Name, Adresse und Telefonnummer) – spätestens vier Werktage vor der Veranstaltung an die jeweilige Gemeinde gemeldet werden. Gerade aus Sicherheitsgründen ist das ein wichtiger Fortschritt.
  • Kontrollverpflichtung: Vor dem Entzünden des Feuers muss das Material in Zukunft mit einer geeigneten Maßnahme (z.B. durch Umschichten) kontrolliert werden, da in der Vergangenheit häufig unerlaubtes Material verbrannt wurde und viele (Klein-)-Tiere den Flammen zum Opfer fielen – was wiederum dem Naturschutz dient.
Brennendes Thema: Brauchtumsfeuer in der Steiermark. | Foto: KK
  • Brennendes Thema: Brauchtumsfeuer in der Steiermark.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Martina Schweiggl

Verordnung tritt vor Ostern in Kraft

In Gemeinden in einem Sanierungsgebiet gemäß der Stmk. Luftreinhalteverordnung 2011 darf nur ein Sonnwend- und Osterfeuer, das von der jeweiligen Gemeinde organisiert wird, abgehalten werden. Weitere Brauchtumsfeuer sind untersagt. In Graz ist die Entfachung von Brauchtumsfeuern generell verboten. Bei Nichteinhaltung der Regelungen drohen – wie schon bisher - Geldstrafen von bis zu 3.630 Euro.

Ab sofort befindet sich die Verordnung im Begutachtungsprozess. Danach werden die eingegangenen Stellungnahmen gesichtet und gegebenenfalls eingearbeitet. Das  Inkrafttreten der Verordnung ist rechtzeitig vor Ostern 2023 geplant.

Das könnte dich auch interessieren:

Fahrzeugmarkt hinter den Erwartungen
Neue Schulassistenz ist auf Schiene

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.