Neue App bringt das Sportjahr Graz 2021 in Bewegung

Am Start: Sportstadtrat Kurt Hohensinner mit FPÖ-Klubobmann Armin Sippel, Gemeinderätin Marion Kreiner, StepsApp-Gründer Gunther Marktl und Programmkoordinator Markus Pichler, (v. l.).  | Foto: Stadt Graz/Fischer
2Bilder
  • Am Start: Sportstadtrat Kurt Hohensinner mit FPÖ-Klubobmann Armin Sippel, Gemeinderätin Marion Kreiner, StepsApp-Gründer Gunther Marktl und Programmkoordinator Markus Pichler, (v. l.).
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Stefan Haller

Für das mit Anfang März beginnende Sportjahr "Let's Go Graz" wurde heute eine eigens adaptierte App präsentiert. Der Alltagssport soll im Fokus stehen.

Nicht einmal mehr einen Monat dauert es noch, bis das Grazer Sportjahr hochoffiziell am 1. März startet. Aufgrund der Coronapandemie soll am Beginn noch stärker der Alltragssport fkussiert werden, erst im Mai werden Veranstaltungen geplant. Die Steps-App soll den freundschftlichen Wettstreit auf sportlicher Ebene zwischen allen Grazern fördern.

Motto: Die Grazer bewegen

Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP) will die gesamte Stadt sportlicher machen: „Jeder einzelne kann sich täglich mehr bewegen. Man kann öfters mit dem Rad fahren, öfters zu Fuß gehen, häufiger die Stiegen nehmen und nicht den Lift. Beispiele gibt es genug, man muss es nur tun. Mit dem Sportjahr wollen wir nicht nur tolle Veranstaltungen in den verschiedensten Sportarten präsentieren, sondern vor allem auch das Bewusstsein für mehr Bewegung und sportliche Aktivität erhöhen.“ Armin Sippel schließt an: „Das Sportjahr soll eine Initialzündung sein. Wir wollen, dass die Grazerinnen und Grazer aktiver, sportlicher und damit auch gesünder werden. Am Ende des Jahres wollen wir uns auch dem Netzwerk ‚Global Active Cities‘ anschließen und diesen Weg damit auch für die Zukunft weitergehen.“ So sollen wie in der Sportstrategie 2030  festgehalten bis ins Jahr 2030 um 20 Prozent mehr Grazerinnen und Grazer sportlich aktiv sein.

Vorbildlich: Sportstadtrat Kurt Hohensinner ist stets in Bewegung. | Foto: Stadt Graz/Fischer
  • Vorbildlich: Sportstadtrat Kurt Hohensinner ist stets in Bewegung.
  • Foto: Stadt Graz/Fischer
  • hochgeladen von Stefan Haller

App als Motivator

Vor allem im Alltagssportbereich in der weiter andauernden Ausnahmesituation soll die „StepsApp“ helfen. Dabei handelt es sich um einen von den beiden Grazern Gunther Marktl und Wolfgang Bartelme entwickelten Schrittzähler, der extra für das Grazer Sportjahr erweitert wurde. „Im Sportjahr wird es erstmals möglich sein, nicht nur seine eigenen Schritte zu zählen, sondern sich auch mit anderen Personen zu messen“, erklärt Marktl, „ich bin mir sicher, dass damit viele Menschen zusätzlich zu mehr Bewegung motiviert werden.“ So sollen beispielsweise in den vier Challenges Business-, Verein-, Schule- und Bezirke Schulen, Firmen und Vereine gegeneinander antreten. Nach einer Anmeldung per Mail (an challenge@steps.app) wird ein eigenes Konto eingerichtet und ein Link verschickt. Dieser Link kann im Anschluss an potenzielle Teilnehmer weitergeleitet werden.  „Es ist egal, wie groß die Schule, das Unternehmen oder der Verein sind, es wird immer der Leistungs-Durchschnitt aller Teilnehmer berücksichtigt“, so Marktl.  Markus Pichler, Programmkoordinator des Sportjahres, verrät außerdem: „Im Laufe des Jahres werden noch mehr Challenges verfügbar sein, wir denken da etwa auch an spezielle Challenges für Freundesgruppen. Mehr wollen wir derzeit aber noch nicht verraten. Ich bin mir sicher, dass die StepsApp auf jeden Fall ein ideales Tool ist – für Bewegungshungrige und für alle, die es noch werden wollen.“

Alle Infos zum Sportjahr auf einen Blick finden Sie unter www.letsgograz.at

Am Start: Sportstadtrat Kurt Hohensinner mit FPÖ-Klubobmann Armin Sippel, Gemeinderätin Marion Kreiner, StepsApp-Gründer Gunther Marktl und Programmkoordinator Markus Pichler, (v. l.).  | Foto: Stadt Graz/Fischer
Vorbildlich: Sportstadtrat Kurt Hohensinner ist stets in Bewegung. | Foto: Stadt Graz/Fischer
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.