Neue Online-Kampagne der öffentlichen Unis
Die Österreichische Universitätenkonferenz (uniko) startete in der vergangenen Woche erstmals eine Online-Kampagne, an der sich alle 22 öffentlichen Universitäten (inklusive Karl-Franzens-Universität Graz, TU Graz, Kunstuniversität Graz, Medizinische Universität Graz) gemeinsam mit dem Wissenschaftsfonds FWF beteiligten.
Ziel der Kampagne ist, "eine leicht verständliche Information über den direkten Nutzen von Universitäten und universitär erzeugtem Wissen für die individuelle Lebenssituation zu präsentieren", erklärt uniko-Präsidentin Sabine Seidler. Das Motto lautet "UNInteressant? – Ideen, die unser Leben verbessern". Behandelt werden Themenfelder wie Gesundheit, Kultur und Sport, Technologie, Umwelt, Wirtschaft, Arbeit und auch Corona. Die Aufforderung von Seidler diesbezüglich ist klar: "Schau dir an, was an österreichischen Universitäten geforscht wird und was das mit deinem Alltag zu tun hat. Die heimischen Hochschulen liefern jene Erkenntnisse, die entscheidend dafür sind, wie wir in den nächsten Jahrzehnten leben werden." Klement Tockner, Präsident des Wissenschaftsfonds FWF, ergänzt: "Die thematische Vielfalt und hohe Qualität der universitären Forschung ist nicht nur beeindruckend, sondern auch entscheidend für die Innovationskraft und wirtschaftliche Entwicklung Österreichs." Weitere Infos unter www.uninteressant.at/
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