Peter Schemmer: "Organspender muss man erst erkennen"

Leitet die Grazer Transplantations-
chirurgie: Peter Schemmer | Foto: Kanizaj
4Bilder
  • Leitet die Grazer Transplantations-
    chirurgie: Peter Schemmer
  • Foto: Kanizaj
  • hochgeladen von Lucia Schnabl

Obwohl in Österreich jeder Organspender ist, warten in Graz derzeit 144 Personen auf eine passende Spende.

Peter Schemmer ist Leiter der Abteilung für Transplantationschirurgie in Graz, wo 128 Personen auf eine Niere, zwölf auf eine Leber und vier auf eine Bauchspeicheldrüse warten. "Sofern nicht widersprochen wurde, ist in Österreich prinzipiell jeder Verstorbene Organspender", erklärt er. "Aber wir fragen die Angehörigen vorab noch einmal – meistens sind sie einverstanden."

Hohe Expertise nötig

Warum es trotzdem an Organen fehlt, hat verschiedene Gründe: "Die größte Schwierigkeit ist es, potenzielle Spender auch als solche zu erkennen. Dafür braucht es qualifizierte Transplantationsbeauftragte an den Kliniken." In Graz evaluieren derzeit zwei solche Beauftragte, wann und ob jemand geeignet ist. "Für ältere Patienten können, wenn alles passt, auch Spenden von 80-Jährigen in Frage kommen."
Wie lange auf ein Organ gewartet wird, ist unterschiedlich: "Auf die Leber warten Patienten bis zu eineinhalb Jahre. Da müssen Blutgruppe, Körpergröße und Gewicht stimmen. Ein extrem großer Mann kann einer extrem kleinen Frau keine Leber spenden, da ist das 'Mismatch' zu groß." Auf eine Niere warten Patienten in Graz zwischen zwei und drei Jahren. Der Leidensdruck ist groß: "Die Patienten müssen regelmäßig eine Blutwäsche machen. Da fühlt man sich schlapp und angeschlagen, auch wenn sie sonst sehr verträglich ist."

Organhandel kein Problem
Die Organe stammen aus der Vermittlungsstelle Eurotransplant, die Österreich mit den Benelux-Ländern, Deutschland, Slowenien, Kroatien und Ungarn vernetzt. "Die Organe bleiben allerdings primär im Spenderland, es sei denn, es gibt keinen geeigneten Empfänger", so Schemmer. "Es gibt auch hochdringliche Patienten, Leberkranke zum Beispiel. Da kommt es dann zu einem 'Organtausch': Ein hochdringlicher Patient aus Deutschland erhält beispielsweise ein Organ aus Österreich. Dafür bekommt Österreich dann das erste Organ, das in Deutschland generiert wird."
Eurotransplant verhindert auch Organhandel in Österreich. "Jeder Spender wird registriert und auf eine Liste gesetzt, dazu gibt es eine Warteliste. Es ist nicht möglich, an diesen Listen vorbei zu operieren." Außerdem ticke die Uhr, was die Haltbarkeit der Organe angehe: "Von außerhalb der Eurotransplant-Länder würde der Transport ohnehin zu lange dauern."

Alternative Lebendspende
Auch wenn in der westlichen Welt Verstorbenenspenden am häufigsten vorkommen, ist eine Lebendspende bei Niere und Leber möglich. In Graz lag die Lebendspende bei Nieren im vergangenen Jahr bei rund zwanzig Prozent: "Da kann man sogar über die immunologische Barriere hinweg transplantieren, weil man Spender und Empfänger vorab behandeln und so 'vorbereiten' kann."

Lesen Sie mehr:

Rundum Gesund
Hier finden Sie noch weitere Interviews, Rezepte und Experten-Tipps rund um das Thema Gesundheit.

Zur Themenseite
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.