Neueröffnungen geplant
Post expandiert in Graz – Filialen mit Selbstbedienung boomen
- Handyhouse trifft auf bank99: Neues entsteht in der Plüddemanngasse an der Ecke zur Schörgelgasse.
- Foto: MeinBezirk/Martina Maros-Goller
- hochgeladen von Martina Maros-Goller
Seit Jahren sinkt die Zahl der Postfilialen in ganz Österreich und auch in Graz. Nun aber eröffnet die Post zwei neue Filialen: Eine in der Leonhardstraße und eine in der Plüddemanngasse/Ecke Schörgelgasse. Was es damit auf sich hat und wie diese Filialen aussehen werden, hat MeinBezirk bei der Österreichischen Post AG in Erfahrung gebracht.
GRAZ. Es werden immer mehr Pakete verschickt, aber die Postfilialen werden immer weniger. Ein Umstand, der in ganz Österreich bekannt ist und auch vor der steirischen Landeshauptstadt nicht Halt macht. Nun staunten Grazerinnen und Grazer aber nicht schlecht, als sie entdeckten, dass an der Eröffnung zweier neuer Postfilialen gearbeitet wird. So entsteht in den ehemaligen Räumlichkeiten von Hubert Auer, wo lange auch die Traditionskonditorei Preinsack beheimatet war, in der Leonhardstraße 20 eine Postfiliale und auch in der Plüddemanngasse an der Ecke zur Schörgelgasse arbeiten Handwerker bereits fleißig an einer neuen Postanlaufstelle und der bank99. Was heißt das jetzt? Gibt es eine Trendumkehr und setzt die Post wieder auf Expansion?
Rund um die Uhr-Service der Post
"Wir haben in Graz derzeit 66 Poststationen und zwei Selbstbedienungsfilialen, an denen Pakete rund um die Uhr abgeholt und versendet werden können", erklärt Markus Leitgeb, Pressesprecher der Österreichischen Post AG. Hinzu kommen noch 14 klassische Postfilialen und elf Postpartner. "Wir wissen, dass die Abholstationen die liebste Art der Post-Kundinnen und Kunden sind, denn hier können sie ihre Pakte rund um die Uhr abholen und bestmöglich mit dem Alltag verbinden", so Leitgeb. Daher bereitet die Post derzeit in Graz den Bau zweier neuer Selbstbedienungsfilialen (SB-Filialen) sowie einer weiteren Poststation vor. Die Filiale in der Leonhardstraße soll eine solche SB-Filiale mit rund 700 Abholfächern sein und Ende 2026 eröffnen. In der Plüddemanngasse hingegen entsteht ein Postpartner mit der bank99, hier wird das "Handyhouse" zusätzlich zu seinen Angeboten auch Dienstleistungen der Post anbieten.
- Ein Blick in die erste SB-Filiale der Post in Graz: Vor Ort gibt es mehr als 1.300 Abholfächer.
- Foto: Post AG
- hochgeladen von Markus Kropac
Österreichs größte SB-Filiale in Graz
Man setzt bei der Österreichischen Post AG also auf Expansion, aber die Selbstbedienungsfilialen bilden klar den Schwerpunkt. Graz hat seine erste SB-Filiale der Post im Herbst 2025 in der Idlhofgasse 37 bekommen, die zugleich auch die größte Filiale dieser Art in Österreich ist. Dort stehen an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über 1.300 Abholflächen zur Verfügung, und zur Weihnachtszeit kann ein flexibler Schalter für die Abholung von Sperrgut mit Personal besetzt werden. "Das Herz der grünen Steiermark schlägt auch deutlich Gelb", schmunzelt Leitgeb und freut sich, dass die Post durch dieses Angebot auch kleine Grätzel und große Wohnhausanlagen abdecken kann.
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.