Einst & Jetzt Teil 141
Römisches Flair zum Besuch des Kaisers

Täuschend echt wirkt der Triumphbogen, der sich in der Annenstraße befand, auf Fotografien der Zeit. Tatsächlich handelte es sich um eine Theaterkulisse anlässlich eines Besuchs von Kaiser Franz-Josef. | Foto: Sammlung Kubinzky
3Bilder
  • Täuschend echt wirkt der Triumphbogen, der sich in der Annenstraße befand, auf Fotografien der Zeit. Tatsächlich handelte es sich um eine Theaterkulisse anlässlich eines Besuchs von Kaiser Franz-Josef.
  • Foto: Sammlung Kubinzky
  • hochgeladen von Andreas Strick

Zur Feier eines Besuches von Kaiser Franz-Josef spannte sich in der Mitte des 19. Jahrhunderts ein Triumphbogen über die Annenstraße. Es war jedoch ein Denkmal auf Zeit, handelt es sich doch um eine Theaterkulisse.

GRAZ. Mitunter wird Graz aufgrund seiner vielen Renaissancebauten als die nördlichste Stadt Italiens bezeichnet. Dass aber sogar ein Triumphbogen in der Annenstraße für römisches Flair sorgte, dürfte für viele neu sein. Bei diesem Bogen, der zwischen der Einmündung der Babenbergerstraße und der Annenstraße 61 stand, handelt es sich nämlich um eine Theaterkulisse. Diese wurde eigens für einen Besuch von Kaiser Franz-Josef nebst Gemahlin Elisabeth angefertigt, wie Stadthistoriker Karl-Albrecht Kubinzky berichtet.

Heute erinnert an der Stelle in der Annenstraße nichts mehr an die pompöse Dekoration zum Kaiserbesuch. | Foto: Brand Images
  • Heute erinnert an der Stelle in der Annenstraße nichts mehr an die pompöse Dekoration zum Kaiserbesuch.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Andreas Strick

Dekorative Kulisse

Theatralische Kulissen wie diese erfreuten sich bei besonderen Festen im 19. Jahrhundert großer Beliebtheit. Der Bau in Graz, der von K. und K. Oberingenieur Carl Schaumberg entworfen wurde, zeichnete sich durch seinen Aufwand aus. So bestand der Triumphbogen weitgehend aus Holz. Das Denkmal auf Zeit wurde jedoch nach den Feierlichkeiten zum Kaiserbesuch wieder abgebrochen. Der Besuch dauert übrigens vom 11. September bis 14. September 1856. Kaiser Franz-Josef kam samt Gefolge mit dem Zug von Marburg nach Graz und reiste anschließend in die Residenzstadt Wien weiter. 

Einst & Jetzt

Die wöchentlichen Beiträge zur Grazer Stadtgeschichte mit Fotos aus der Sammlung Kubinzky zeigen Graz, wie es damals war und heute ist.

Mehr zur Grazer Stadtgeschichte gibt es hier:

"Kinderbewahranstalt" in der Münzgrabenstraße

Als Waagner-Biro noch auf Rosenstein hörte
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.