Für Lend und Gries
Stadt Graz bekommt vier mobile "Community Nurses"

Graz erhält nun doch Bundesmittel für Community Nurses. Diese sollen im Mai in den Bezirken Lend und Gries ihre Arbeit aufnehmen. | Foto: Georg Arthur Pflueger/Unsplash
3Bilder
  • Graz erhält nun doch Bundesmittel für Community Nurses. Diese sollen im Mai in den Bezirken Lend und Gries ihre Arbeit aufnehmen.
  • Foto: Georg Arthur Pflueger/Unsplash
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Nach andauernden Verhandlungen erhält Graz mit den sogenannten Community Nurses ein verbessertes Gesundheitsangebot für ältere Menschen. Ihre mobile Tätigkeiten werden die Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegepersonen in den Bezirken Lend und Gries ausüben.

GRAZ. Nach längeren Vorgesprächen mit der zentralen Stelle für Gesundheitsförderung in Österreich, der Gesundheit Österreich GmbH, erhielt das Gesundheitsamt der Stadt Graz nun eine Zusage für vier Vollzeitäquivalente für Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonen (DGKP). Das dadurch emöglichte künftige Angebot der sogenannten Community Nurses richtet sich an ältere zu Hause lebende Menschen, mit Beratungs-, Pflege- oder Unterstützungsbedarf, sowie deren pflegende und betreuende Angehörige und Familien. Ein zentrales Element stellt dabei der präventive Hausbesuch für Menschen ab dem 75. Lebensjahr dar.

Start mit Mai geplant

Mit der Personalsuche will man in der kommenden Woche starten, wie man seitens des Gesundsamtes mitteilt. Zudem zeigt man sich zuversichtlich, dass die Community Nurses bereits im Mai ihre Tätigkeit aufnehmen können. Dienstort wird die neu entstehende Gesundheitsdrehscheibe in der Annenstraße sein. In Zukunft werden die Fachkräfte in Teilen der Bezirke Lend und Gries Hausbesuche absolvieren sowie präventive Kontakte wahrnehmen. Dazu wird man mit den bereits bestehenden Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen im betreffenden Gebiet zusammenarbeiten.

In der Annenstraße entsteht im Moment die Gesundheitsdrehscheibe. Dort soll es für Grazerinnen und Grazer ein breites Beratungsangebot geben.  | Foto: MeinBezirk.at
  • In der Annenstraße entsteht im Moment die Gesundheitsdrehscheibe. Dort soll es für Grazerinnen und Grazer ein breites Beratungsangebot geben.
  • Foto: MeinBezirk.at
  • hochgeladen von Markus Kropac

"Dank der Community Nurses können wir unsere Netzwerke in der Pflegeversorgung nun noch enger knüpfen. Dieser zusätzliche Baustein macht Graz noch ein Stück lebenswerter. Menschen mit Pflegebedarf können dadurch länger in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und sind dennoch bestmöglich versorgt", so Gesundheits- und Pflegestadtrat Robert Krotzer (KPÖ).

Was tun Community Nurses?

Community Nurses sind Ansprechpersonen für Menschen mit Pflegebedarf und koordinieren die verschiedenen Leistungen, Therapien und sozialen Dienstleistungen. Zusätzlich übernehmen sie im Präventionsbereich wichtige Aufgaben. Sie bilden damit eine Schnittstelle und schließen eine Versorgungslücke in einer immer älter werdenden Gesellschaft.

Seit Mai 2022 wird nach internationalem Vorbild in Kaindorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld das Pilotprojekt Community Nursing umgesetzt. | Foto: David Teubl
  • Seit Mai 2022 wird nach internationalem Vorbild in Kaindorf im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld das Pilotprojekt Community Nursing umgesetzt.
  • Foto: David Teubl
  • hochgeladen von Violetta Glatz

Bei der letzten Ausschreibung des Bundes im Herbst 2021 wurde Graz nicht berücksichtigt. Aufgrund einer Nachnominierung konnte nun erreicht werden, dass das Projekt nun doch in zwei Bezirken der Landeshauptstadt realisiert werden kann. Im Rest der Steiermark sind Community Nurses schon länger im Einsatz – etwa zwei in Kaindorf (Bezirk Hartberg-Fürstenfeld) seit Mai 2022, zwei in Leoben seit Juli 2022 und jeweils zwei Vollzeitäquivalente in Kapfenberg und Voitsberg.

Das könnte dich auch interessieren:

Erste Gesundheitsdrehscheibe entsteht in der Annenstraße

Mit Pflegekräften aus Kolumbien gegen den Personalmangel
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.