Starkes Jahr
Steirisches Arbeitsmarktservice im Dauereinsatz
Es war ein arbeitsreiches Jahr für die Arbeitsvermittlung: In der "ServiceLine", dem Call Center des steirischen Arbeitsmarktservice (AMS) mussten die Mitarbeiter im Jahr 2020 am Telefon unglaubliche 626.593 Kundenanliegen erledigen. Klar, dass gerade in einem Covid-Jahr die telefonische Erreichbarkeit für das AMS ein unverzichtbarer Erfolgsfaktor war. Die Anliegen sind nach wie vor vielfältig, zusätzlich zur Betreuung der arbeitslos vorgemerkten Personen kommen noch die Saisonarbeitslosigkeit und tausende Anmeldungen zum Bezug des Arbeitslosengeldes. Momentan ebenfalls wieder brandaktuell: Hunderte Menschen erkundigten sich über die Auswirkungen einer möglichen Kurzarbeit.
Antigen-Tests für die Mitarbeiter
Nachdem die Arbeit der "ServiceLine" ist im Homeoffice aufgrund der notwendigen technischen Infrastruktur nicht möglich ist, hat man nun im AMS zu anderen Mitteln gegriffen: Um die Stabilität im Team sicherzustellen, wurden allen Mitarbeitern nach den Weihnachtsfeiertagen Covid19-Antigentests angeboten: 33 Mitarbeiter in Graz und 11 weitere in der Außenstelle in Bruck ließen sich vor Arbeitsbeginn testen, um im Job Sicherheit zu haben. Der Großteil der Testungen war negativ, nur in einem einzigen Fall gab es – nach PCR-Überprüfung – einen positiven Befund.
Berechtigt stolz auf sein Team ist AMS-Landesgeschäftsführer Karl Heinz Snobe: „Ich danke dem Team für ihre Bereitschaft sich testen zu lassen, um in Ruhe und Gewissheit um die Gesundheit am Arbeitsplatz die Kundenanliegen weiterhin professionell bearbeiten zu können."
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.