Klimafreundlich
Uni Graz verlieh ersten "Green Academia Award"

Der erstmals verliehene „Green Academia Award“ der Uni Graz ging an die Erziehungswissenschaften. Rektor Peter Riedler (li.) und Klimaforscher Gottfried Kirchengast (re.) überreichten die Trophäe aus Holz an Hannelore Reicher und Arno Heimgartner. | Foto: Uni Graz/Engele
3Bilder
  • Der erstmals verliehene „Green Academia Award“ der Uni Graz ging an die Erziehungswissenschaften. Rektor Peter Riedler (li.) und Klimaforscher Gottfried Kirchengast (re.) überreichten die Trophäe aus Holz an Hannelore Reicher und Arno Heimgartner.
  • Foto: Uni Graz/Engele
  • hochgeladen von Sarah Konrad

Mit dem "Green Academia Award" zeichnete die Universität Graz erstmalig jene Wissenschaftszweige aus, die hervorragende Forschungsarbeit mit klimafreundlicher Mobilität kombinieren. Der Preis soll die Zielsetzung der Universität unterstützen, als eine der ersten Hochschulen Österreichs klimaneutral zu werden.

GRAZ/STEIERMARK. Hervorragend forschen und dabei auch noch klimafreundlich unterwegs sein – mit dem „Green Academia Award“ zeichnete die Universität Graz am Dienstag zum allerersten Mal jene Wissenschaftszweige aus, die nachhaltige Mobilität und ausgezeichnete Forschungsleistung besonders erfolgreich miteinander verknüpfen. Am besten gelang dies in den vergangenen Jahren den Erziehungswissenschaften, die damit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele der Uni Graz beitragen.

„Wir wollen als eine der ersten Universitäten Österreichs echte Klimaneutralität erreichen.“
Peter Riedler, Rektor der Universität Graz

Die Universität Graz soll laut Rektor Peter Riedler als eine der ersten Hochschulen Österreichs klimaneutral werden. | Foto: Lisa Ganglbaur
  • Die Universität Graz soll laut Rektor Peter Riedler als eine der ersten Hochschulen Österreichs klimaneutral werden.
  • Foto: Lisa Ganglbaur
  • hochgeladen von Lisa Ganglbaur

Das Ziel steht fest, und auch der Weg, der dorthin führen soll:  Schon bis 2030 sollen die Treibhausgase, die am Campus entstehen, drastisch reduziert werden. Bis 2040 will die Uni Graz schließlich mindestens 90 Prozent der Emissionen abbauen. Der „Green Academia Award“, der nach der heurigen Premiere im Rahmen des Nachhaltigkeitstages jährlich verliehen wird, unterstützt diese Zielsetzung. 

Doch wie wird der Sieger eigentlich ermittelt? Die Grundlage für die Vergabe des Preises bildet eine spezielle Berechnungsmethode, die von Forscherinnen und Forschern des Wegener Center für Klima und Globalen Wandel entwickelt, und gemeinsam mit der Abteilung für Leistungs- und Qualitätsmanagement umgesetzt wurde. Die Basis bildet eine Kombination aus der Erreichung der Klimaschutzziele im Bereich der internationalen Bedienstetenmobilität und der Forschungsziele auf dem Gebiet der Qualitätspublikationen. 

Klimafreundliche Mobilität in Kombination mit hervorragender Forschungsarbeit wird an der Uni Graz belohnt. | Foto: Pixabay
  • Klimafreundliche Mobilität in Kombination mit hervorragender Forschungsarbeit wird an der Uni Graz belohnt.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Vanessa Pichler

50.000 Euro für weitere Maßnahmen

Die Erziehungswissenschaften erfüllten diese Kriterien in den vergangenen Jahren am besten und erhielten nun als Belohnung für ihren klimafreundlichen Kurs 50.000 Euro. Mit diesem Geld kann der Wissenschaftszweig nun weitere nachhaltige Maßnahmen setzen. Der zweite Platz ging in diesem Jahr an die Volkswirtschaft, die mit 20.000 Euro prämiert wurden, die Kunstwissenschaften sicherten sich den dritten Platz und damit 10.000 Euro. 

Das könnte dich auch interessieren:

Uni Graz stellt Treibhausgas-Rechner vor
Vom "bösen Plastik" und anderen Verpackungsmythen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.