TrauDi! fragt nach
Was ist wichtig, damit es allen Kindern gut geht?

Weihnachten ist auch die Zeit des Wünschens – dabei geht es aber nicht immer um Materielles. | Foto: Greg Rosenke/Unsplash
2Bilder
  • Weihnachten ist auch die Zeit des Wünschens – dabei geht es aber nicht immer um Materielles.
  • Foto: Greg Rosenke/Unsplash
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Die Meinung von Kindern und Jugendlichen sind (uns) wichtig! Im Rahmen der Serie "TrauDi! fragt nach" lassen das Kinderbüro und MeinBezirk.at junge Grazerinnen und Grazer zu Wort kommen. Diesmal wollten wir wissen, was es für ein glückliches Leben braucht.

GRAZ. Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Wünsche und eine Zeit der Geschenke. Die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen stehen in der öffentlichen Wahrnehmung dabei ganz hoch im Fokus. Der Handel sagt Kinder brauchen das neueste Spielzeug oder ähnliches zum glücklich sein. Expertinnen und Experten fordern ganz andere Dinge: effektive Maßnahmen gegen Kinderarmut oder die bessere Inklusion von benachteiligten Kindern. Und was sagen die Kinder selbst? Wir haben Grazer Kinder befragt, was es ihrer Meinung nach braucht, damit es allen Kindern gut geht.

Kinder pochen auf Gleichberechtigung

Kinder sind die Expertinnen und Experten für ihre eigene Lebensqualität – und in der Frage, was sie brauchen, damit es ihnen gut geht, deckt sich ihre Meinung mit der der erwachsenen Expertinnen und Experten. Für viele Kinder ist Gleichberechtigung ein zentrales Thema. "Kinder brauchen Gleichberechtigung. Jeder soll seine Meinung sagen können, es soll keinen Rassismus geben und jeder soll gleich behandelt werden", sagt Valerie (11 Jahre). Auch Greta (12 Jahre) schließt sich dem an: "Es braucht Gleichberechtigung und dass jeder seine Meinung sagen darf."

Niemanden ausgrenzen: Inklusion ist für Kinder ein zentrales Thema. | Foto: Jesse Orrico
  • Niemanden ausgrenzen: Inklusion ist für Kinder ein zentrales Thema.
  • Foto: Jesse Orrico
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Aber auch das Thema Kinderarmut beschäftigt Kinder zurzeit gerade sehr. So ist das Erfüllen der Grundbedürfnisse für einige Kinder die Grundvoraussetzung zum Glücklichsein. "Damit es uns Kindern gut geht brauchen wir Essen, Getränke, keine Gewalt, ein Dach über dem Kopf und keinen Krieg", erklärt Felix (12 Jahre). Kadri (10 Jahre) stimmt zu: "Kinder brauchen Essen, Trinken und ein Zuhause." Das, was die Kinder wollen, sind keine utopischen Forderungen, sondern ihre Grundrechte. Erwachsene sind gefordert, die Rahmenbedingungen zu schaffen, damit diese Kinderrechte in allen Bereichen tatsächlich gelebt werden. Denn eine Welt, in der es allen Kindern gut geht, geht es auch den Erwachsenen gut.

Das könnte dich auch interessieren:

Wie wichtig ist den Grazer Kindern der Umweltschutz?

Bei welchen Dingen dürfen Kinder mitentscheiden?
Weihnachten ist auch die Zeit des Wünschens – dabei geht es aber nicht immer um Materielles. | Foto: Greg Rosenke/Unsplash
Niemanden ausgrenzen: Inklusion ist für Kinder ein zentrales Thema. | Foto: Jesse Orrico
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.