TrauDi! fragt nach
Was sind die Aufgaben von Klassensprechern?

Auch Lehrkräfte sind gefragt: Klassensprecherinnen und Klassensprecher tragen nicht alleine die Verantwortung für Organisatorisches. | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Auch Lehrkräfte sind gefragt: Klassensprecherinnen und Klassensprecher tragen nicht alleine die Verantwortung für Organisatorisches.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Die Meinung von Kindern und Jugendlichen sind (uns) wichtig! Im Rahmen der Serie "TrauDi! fragt nach" lassen das Kinderbüro und MeinBezirk.at junge Grazerinnen und Grazer zu Wort kommen – diesmal zu den Aufgaben von Klassensprecherinnen und Klassensprechern.

GRAZ. Ab der 5. Schulstufe werden in jeder Klasse Klassensprecherinnen und/oder Klassensprecher gewählt. Viele Kinder freuen sich darauf, diese Rolle einnehmen zu dürfen. Laut den Kindern des Kinderbüro-Kinderbeirats wissen sie in der Praxis aber oft nicht, was ihre Aufgaben sind. Daher stehen sie dauerhaft im Konfliktfeld zwischen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern sowie den Lehrkräften. Lukas (11 Jahre) erzählt: "Man wird sofort für alles verantwortlich gemacht. Ich soll die Konflikte lösen in der Klasse. Ich versuche, es möglichst allen rechtzumachen."

Damit Überforderung nicht zu Isolation führt ist eine klare Aufgabenregelung gefragt. | Foto: Pixabay
  • Damit Überforderung nicht zu Isolation führt ist eine klare Aufgabenregelung gefragt.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Auch teils große organisatorische Aufgaben werden einfach auf die Klassensprecherinnen und Klassensprecher abgewälzt. "Die Zimmereinteilung in der Sommerwoche wurde mit Hilfe der Klassensprecherin geregelt. Die Klassensprecher haben auch die Aufgaben in der Klasse eingeteilt z.B. wer räumt auf, Tafeldienst usw.“, so Lotta (12 Jahre). Diese schlechte Regelung der Aufgaben führt teilweise sogar zu Ausgrenzung. Lukas berichtet: "Wegen meiner Rolle werde ich hinter meinem Rücken in WhatsApp-Gruppen beleidigt." Als Konsequenz wollen einige Kinder dieses Amt nicht mehr übernehmen. Daria (13 Jahre) erzählt: "Ich bin durch meine Klassensprecher-Rolle recht unbeliebt geworden. Ich bin es jetzt schon das zweite Jahr. Ich weiß nicht, ob ich mir nochmal antue. Auf Dauer ist das nicht lustig."

Es braucht klare Aufgabenregelungen

Die Erfahrungen der Kinder zeigen: Klassensprecherinnen und Klassensprecher werden mit zu vielen Aufgaben allein gelassen. Problematisch wird es vor allem, wenn das Kind zum Sündenbock der ganzen Klasse gemacht wird – von Mitschülerinnen und Mitschülern sowie Lehrpersonen. Ein Kind darf nicht für eine gesamte Klasse Verantwortung tragen und soll auch nicht für alle Streitigkeiten verantwortlich sein. Daher sollten die Aufgaben von Klassensprecherinnen und Klassensprechern konkret bestimmt sein. Die Kinder brauchen einen klaren Rahmen, ansonsten werden sie aufgrund ihrer Rolle immer wieder in Konflikt geraten.

Das könnte dich auch interessieren:

(Wie) Nutzen Kinder Handy und Social Media?
Jetzt kommen Grazer Kinder und Jugendliche zu Wort

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.