Einst & Jetzt Teil 185
Wenig Altes übrig in der Schörgelgasse

Kreuzung Kopernikusgasse-Schörgelgasse um 1890: Die Schörgelgasse outet sich mit den Vorstadthäusern als eine alte Ausfahrtsstraße. | Foto: Sammlung Kubinzky
5Bilder
  • Kreuzung Kopernikusgasse-Schörgelgasse um 1890: Die Schörgelgasse outet sich mit den Vorstadthäusern als eine alte Ausfahrtsstraße.
  • Foto: Sammlung Kubinzky
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

In der Grazer Schörgelgasse im Bezirk St. Leonhard wurden nach und nach alte Vorstadthäuser durch voluminöse Neubauten ersetzt. Ein Bild aus der Sammlung Kubinzky zeigt die Gasse um 1890.

GRAZ. Das Alt-Graz-Bild aus der Sammlung des Stadthistorikers Karl Albrecht Kubinzky zeigt die Kreuzung Kopernikusgasse-Schörgelgasse mit Blick in Richtung Dietrichsteinplatz um 1890. Ganz rechts ist schon der Neubau Dietrichsteinplatz 7, das im historistischen Stil fassadierte Eckhaus (Erker) zwischen Sparbersbachgasse und Schörgelgasse zu sehen. Aber so einfach ist das nicht, weiß Kubinzky. Denn damals gab es die Kopernikusgasse noch nicht und daher auch keine Kreuzung. Erst 1896 wurde die Technikerstraße mit ihren für die Gründerzeit typischen Gebäuden angelegt. Zur Einbindung in die Schörgelgasse wurde damals einfach eine Lücke in den Altbestand gerissen.

Heute ist das alte Haus Dietrichsteinplart 8 mit den beiden Dachgaupen in dieser Reihe das älteste noch erhaltene. | Foto: Brand Images
  • Heute ist das alte Haus Dietrichsteinplart 8 mit den beiden Dachgaupen in dieser Reihe das älteste noch erhaltene.
  • Foto: Brand Images
  • hochgeladen von Antonia Unterholzer

Heute ist das alte Haus Dietrichsteinplart 8 (dunkle Tafel über dem Tor) mit den beiden Dachgaupen in dieser Reihe das älteste noch erhaltene – die anderen Gebäude wurden durch voluminöse Neubauten ersetzt. Am alten Foto ist das Haus Schörgelgasse 6 (helle Tafel über dem Tor) mit der Werbung für eine Schlosserei und dem Fahrradbild zu sehen. Die Schörgelgasse outet sich mit den Vorstadthäusern als eine alte Ausfahrtsstraße. Ein nun hausweise vergehendes Bild. 

Einst & Jetzt

Die wöchentlichen Beiträge zur Grazer Stadtgeschichte mit Fotos aus der Sammlung Kubinzky zeigen Graz, wie es damals war und heute ist.

Das könnte dich auch interessieren: 

Wo der Welterbe-Titel schon aberkannt wurde
GGZ feiern 300-jähriges Bestehen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.