TrauDi! fragt nach
Wohin wenden sich Kinder mit Sorgen und Problemen?

Eltern, vor allem Mütter sind die wichtigsten Ansprechpersonen für Kinder. | Foto: Xavier Mouton Photographie/Unsplash
2Bilder
  • Eltern, vor allem Mütter sind die wichtigsten Ansprechpersonen für Kinder.
  • Foto: Xavier Mouton Photographie/Unsplash
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Die Meinungen von Kindern und Jugendlichen sind (uns) wichtig! Im Rahmen der Serie "TrauDi! fragt nach" lassen das Kinderbüro und MeinBezirk.at junge Grazerinnen und Grazer zu Wort kommen – diesmal zum Thema Sorgen.

GRAZ. Pandemie, Kriege, die Klimakrise und die Teuerung: Diese Entwicklungen der letzten Jahre haben Kinder in ihren Rechten nicht nur massiv eingeschränkt, sondern sie verunsichert und ihr Wohlbefinden verschlechtert. Gerade in solchen Zeiten von Angst und Sorgen ist es für Kinder besonders wichtig, Anlaufstellen zu haben, an die sie sich mit ihren Sorgen und Problemen wenden können und wo sie sich gut aufgehoben fühlen. Wir haben bei den Grazer Kindern nachgefragt, wer diese Anlaufstellen für sie sind.

Eltern als wichtigste Bezugspersonen

Für Mariam (9 Jahre) ist der Fall klar: "Wenn ich Sorgen habe, rede ich mit meinen Eltern." Darin ist sich der Großteil der befragten Kinder einig. Die meisten suchen Rat und Unterstützung bei den eigenen Eltern bzw. innerhalb der Familie. Einige Kinder heben dabei insbesondere die Rolle ihrer Mütter vor. Peter (9 Jahre) erzählt beispielsweise: "Wenn ich Probleme habe, gehe ich zu meiner Mutter. Sie kann das gut." Aber auch Lehrkräfte sind für Kinder wichtige Ansprechpersonen.

Die Informationsflut digitaler Angebote hinterlässt auch bei Kindern ihre Spure. | Foto: Annie Spratt/Unsplash
  • Die Informationsflut digitaler Angebote hinterlässt auch bei Kindern ihre Spure.
  • Foto: Annie Spratt/Unsplash
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

"Ich gehe mit Problemen entweder zu meiner Familie oder zu meiner Lehrerin", erklärt Fiorina (10 Jahre). Umso wichtiger ist es, sowohl zu Hause als auch in der Schule respektvoll und gewaltfrei zu kommunizieren. Nur so können Erwachsene eine gute Vertrauensbasis schaffen, auf die sich Kinder verlassen können und wo sie sich mit ihren Problemen gehört und unterstützt fühlen.

Man muss aber nicht immer gleich die passende Lösung für Kinder parat haben. Für manche Kinder reicht es bereits, wenn sie einfach nur über ihre Sorgen sprechen können und ihnen jemand ohne Vorbehalte zuhört. Dazu gehört Jana (11 Jahre): "Ich gehe zu unseren Haustieren, denen kann ich alles erzählen.“ Aber auch bei außerschulischen Aktivitäten holen sich Kinder Unterstützung: „Für mich sind meine Eltern und das Kinderparlament wichtig", mein Leon (9 Jahre).

Das könnte dich auch interessieren:

Die Kandidaten zur Grazer Kinderbürgermeisterwahl 2024
Warum fahren Grazer Kinder gerne mit dem Fahrrad?

Eltern, vor allem Mütter sind die wichtigsten Ansprechpersonen für Kinder. | Foto: Xavier Mouton Photographie/Unsplash
Die Informationsflut digitaler Angebote hinterlässt auch bei Kindern ihre Spure. | Foto: Annie Spratt/Unsplash
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.