Neos-Forderung
Citytunnel soll im Zielnetz 2040 verankert werden

Dass der Citytunnel Graz auch weiterhin nicht im Zielnetz 20240 verankert ist, stößt Neos-Gemeinderat Philipp Pointner sauer auf. Er drängt nun auf eine Stellungnahme seitens Judith Schwentners.  | Foto: Neos Steiermark
2Bilder
  • Dass der Citytunnel Graz auch weiterhin nicht im Zielnetz 20240 verankert ist, stößt Neos-Gemeinderat Philipp Pointner sauer auf. Er drängt nun auf eine Stellungnahme seitens Judith Schwentners.
  • Foto: Neos Steiermark
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Philipp Pointner (Neos) kritisiert, dass auch nach der Veröffentlichung des Fachentwurfs zum Zielnetz 2040 ein Grazer Citytunnel nicht berücksichtigt wird. Er befürchtet, dass die Stadt diese Lösung verschlafen wird.

GRAZ. Schon bei der ersten Präsentation des Fachentwurfs für das "Zielnetz 2040" (eine Leitlinie zum Ausbau der heimischen Bahninfrastruktur) hatte es Kritik aus Graz gehagelt, dass der Grazer Citytunnel nicht darin aufscheint.

MeinBezirk.at berichtete:

Zielnetz 2040 findet Zuspruch und Kritik in der Steiermark

Stellungnahmefrist läuft

Nun wurden die Unterlagen des Fachentwurfs veröffentlicht, vom Citytunnel Graz fehlt darin weiterhin jede Spur. Da die Stellungnahmefrist der Öffentlichkeit nur noch bis zum 26. April geht, sieht der Chef der Grazer Neos, Philipp Pointner, nun höchste Eisenbahn, diesen noch im Zielnetz 20240 zu verankern. "Verkehrsstadträtin Schwentner muss diese Zeit nutzen, um den S-Bahn-City-Tunnel einzufordern. Graz braucht endlich eine vernünftige Lösung, um die Pendlerinnen und Pendler aus dem Umland zum Umstieg auf die S-Bahn zu bewegen!", so Pointner in einer Stellungnahme. 

Ein Citytunnel in Graz sollte für bessere Anbindung an das Umland und damit eine Reduktion des Verkehrs sorgen. | Foto: VVT/Oss
  • Ein Citytunnel in Graz sollte für bessere Anbindung an das Umland und damit eine Reduktion des Verkehrs sorgen.
  • Foto: VVT/Oss
  • hochgeladen von Nina Schemmerl

Ein kurzer Grazer Citytunnel ist ja bereits seit 2022 im Gespräch um einerseits den innerstädtischen Verkehr zu entlasten und eine bessere Anbindung des Umlandes an das Grazer Zentrum zu gewährleisten. Vergangenes Jahr wurden bereits konkrete Beschlüsse in Bezug auf Planung und Umsetzung im Grazer Gemeinderat gefasst. Pointner kritisiert, dass seitdem nichts mehr passiert ist. Er befürchtet, dass Graz nun im Rennen der Landeshauptstädte um ein zukunftsfittes S-Bahn-Angebot den Anschluss verliert.

Das könnte dich auch interessieren:

Mit dem Strom vom Balkon durch den Alltag
Graz verliert seinen Status als Stadt der Gründer
Dass der Citytunnel Graz auch weiterhin nicht im Zielnetz 20240 verankert ist, stößt Neos-Gemeinderat Philipp Pointner sauer auf. Er drängt nun auf eine Stellungnahme seitens Judith Schwentners.  | Foto: Neos Steiermark
Ein Citytunnel in Graz sollte für bessere Anbindung an das Umland und damit eine Reduktion des Verkehrs sorgen. | Foto: VVT/Oss
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.