Zum Josefitag
Landeshauptmann Drexler will "für die Steiermark kämpfen"

In Vorbereitung auf ihren gemeinsamen Auftritt am 18. März: Christopher Drexler und Robert Buchberger | Foto: Benjamin Gasser
6Bilder
  • In Vorbereitung auf ihren gemeinsamen Auftritt am 18. März: Christopher Drexler und Robert Buchberger
  • Foto: Benjamin Gasser
  • hochgeladen von Roland Reischl

Am 19. März feiert die Steiermark ihren Landespatron Josef – im Vorfeld will Landeshauptmann Christopher Drexler mit einer Grundsatzrede Punkte in einem herausfordernden Wahljahr sein. Mit dabei: der "Red-Bull-Fleischhauer" Robert Buchberger.

GRAZ/STEIERMARK. Direkt am Josefitag, also am 19. März, tagt der steirische Landtag, daher wird Landeshauptmann Christopher Drexler seine große Rede zum Landesfeiertag am Vorabend, am 18. März, in der Aula der Alten Uni in Graz halten.

Buchberger als "Role Model"

Quasi als Einheizer wird Fleischermeister Robert Buchberger fungieren. Der Pöllauer (Bezirk Hartberg) wird über die Entwicklung des Familienbetriebs, seinen unternehmerischen Werdegang und seinen Blick auf die Entwicklungen der Steiermark sprechen. Spannendster Teil: Die Entstehung seiner Kontakte zur thailändischen Red-Bull-(Teil-)Eigentümer-Familie, die er bei der Errichtung eines Hot-Dog-Restaurants in Bangkok unterstützt.

Fleischermeister Robert Buchberger kooperiert auch mit Red Bull. | Foto: Oliver Wolf
  • Fleischermeister Robert Buchberger kooperiert auch mit Red Bull.
  • Foto: Oliver Wolf
  • hochgeladen von Freie Hartberg

"Buchberger ist ein großartiger Botschafter für die Steiermark im In- und im Ausland", erklärt Drexler den Grund für die Einladung des umtriebigen Fleischermeisters.

Die Steiermark im Fokus

Drexler selbst wird dann in seiner Rede die positiven Seiten der Steiermark in den Mittelpunkt stellen. Es herrsche in Österreich viel zu oft das Gefühl, dass Agenda von Politik und Medien mit den realen Sorgen der Menschen nicht übereinstimme, dass es immer mehr Gegnerschaft und
Feindschaft gebe. Die Menschen würden sich von Politikern erwarten, dass sie kämpfen, nicht gegeneinander, sondern für die Menschen. "Das tue ich und deswegen ist der steirische Weg der Zusammenarbeit für mich unverrückbar und gerade in einem Jahr mit so vielen Wahlen so wichtig", kündigt der ÖVP-Chef an.

Über Standort, Arbeit und Soziales

Thematisch wird sich Drexler am Montag auf soziale und gesellschaftliche Themen
wie Wohnen, Kinderbetreuung und Gesundheit
stürzen, er will den Standort Steiermark
mit seinen Chancen und Gefahren betrachten. Die Wünsche an die Politik vor allem aus der Wirtschaft seien Stabilität, Planungssicherheit und Leistung.

Die Steiermark(-Fahne) als große gemeinsame Klammer für den Josefitag. | Foto: Benjamin Gasser
  • Die Steiermark(-Fahne) als große gemeinsame Klammer für den Josefitag.
  • Foto: Benjamin Gasser
  • hochgeladen von Roland Reischl

„Die Steiermark sei bereit mutig voranzugehen, Drexler wird aber am Montag auch einschränken: "Es braucht den Mut, wenn es nötig ist, ein paar Schritte zurückzugehen, um echten Fortschritt zu erzielen. Dort, wo sich viele bevormundet, nicht ernst genommen oder
nicht verstanden fühlen.“

Er beziehe diesen Satz auf die Notwendigkeit, Eigenverantwortung und Leistung einen höheren Stellenwert zu geben und darauf, wieder stärker den Blick auf das Gemeinsame und große Ganze statt auf lautstarke Einzelinteressen zu finden.
Auch die zuletzt stattgefundenen Gewalttaten, die insbesondere von Jugendlichen, aber auch von Kindern gegen Kinder verübt worden sind, werden Thema sein.

Das könnte dich auch interessieren:

Steirer-Delegation nimmt Aufbruchsstimmung aus Indien mit

Neos fordern Arbeitsgruppe gegen Antisemitismus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.