Sparprogramm
Pläne für Sanierung der Fachhochschule auf Eis gelegt

Der Platz wird knapp: Die FH Joanneum in Eggenberg hat unbedingten Handlungsbedarf in Sachen Infrastruktur. | Foto: FH Joanneum
3Bilder
  • Der Platz wird knapp: Die FH Joanneum in Eggenberg hat unbedingten Handlungsbedarf in Sachen Infrastruktur.
  • Foto: FH Joanneum
  • hochgeladen von Stefan Haller

Bildungsstandort in Gefahr: FPÖ moniert, dass die Sanierung der Fachhochschule Joanneum seitens der Stadt Graz zu wenig Beachtung geschenkt wird.

GRAZ. Die Fachhochschulen in der Steiermark stehen vor großen finanziellen Herausforderungen, dringend notwendige Sanierungs- bzw. Erhaltungsmaßnahmen werden wohl allein mit den von Bund und Land Steiermark gewährten Mitteln nicht zu stemmen sein.

"Die Gebäude am Standort Graz sind in die Jahre gekommen und Sanierungsmaßnahmen dringend notwendig", stellt FPÖ-Gemeinderat Günter Wagner fest. Dies habe auch die zuständige Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl im Rahmen einer Landtagssitzung eingestanden. Sie verwies allerdings damals darauf, dass die Infrastrukturmaßnahmen überwiegend in den Händen der Standortgemeinden liegen würden. Deshalb hätte man auch an die Stadt Graz appelliert, ihrer Verantwortung nachzukommen.

Alte Pläne ad acta gelegt

Konkret wurde vor der Gemeinderatswahl im September 2021 die Errichtung eines Design- und Gesundheits- sowie Krankenpflege-Campus in Reininghaus angestrebt. Dass dieses Ziel nun offenbar nicht mehr weiterverfolgt wird, sei bedauerlich, so Wagner. In einer vorliegenden Anfragebeantwortung heißt es dazu: „Die Pläne für die Errichtung eines ‚Design-Zentrums‘ wurden von der Stadt Graz als für bundesfinanzierte Studiengänge zuständige Körperschaft in Bezug auf Raumressourcen nicht weiterverfolgt.“ Eine schöne Beamtenformulierung für das schöne Wörtchen "nein".

Sorge um Pflegepersonal

Allerdings, befürchtet die FPÖ, seien damit wohl auch die dringend notwendigen Sanierungsarbeiten der FH Joanneum-Standorte Graz hintangestellt worden.
Das geplante „Design-Zentrum“ wird offenbar gänzlich eingestampft und der Studiengang „Gesundheit- und Krankenpflege“ soll am bestehenden FH-Standort in Graz-Eggenberg angesiedelt werden – jener Standort, der schon seit geraumer Zeit über gröbsten Platzmangel klagt. „Das Einstampfen der Pläne für die Errichtung eines ‚Design-Zentrums‘ ist mehr als bedauerlich", unterstützt FPÖ-Chef Mario Kunasek seinen Gemeinderat in Graz. Angesichts des grassierenden Pflegekräftemangels sei die umgehende Ausweitung der Studienplätze im Gesundheitsbereich auch am Grazer FH-Standort ein Gebot der Stunde.

Wagner jedoch hat da wenig Hoffnung: „Die Grazer Stadtregierung scheint es mit längst überfälligen Sanierungsarbeiten nicht eilig zu haben. Im Gegensatz zur Rathauskoalition bekennt sich die FPÖ wirklich zur Stärkung des Forschungs- und Wissenschaftsstandortes Graz." Er werde jedenfalls einen neuerlichen Antrag für die Durchführung erforderlicher Sanierungsarbeiten sowie die Umsetzung des geplanten ‚Design-Zentrums‘ im Gemeinderat einbringen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.