Regierungsumbau
Simone Schmiedtbauer und Karlheinz Kornhäusl neue Landesräte

Christopher Drexler (r.) und seine „Neuen“ Simone Schmiedtbauer und Karlheinz Kornhäusl. | Foto: Scheriau
7Bilder
  • Christopher Drexler (r.) und seine „Neuen“ Simone Schmiedtbauer und Karlheinz Kornhäusl.
  • Foto: Scheriau
  • hochgeladen von Roland Reischl

Christopher Drexler und die steirische ÖVP haben schnell entschieden: Simone Schmiedtbauer (Landwirtschaft) und Karlheinz Kornhäusl (Spital) folgen als Landesräte auf Hans Seitinger und Juliane Bogner-Strauß.

STEIERMARK. Über das Wochenende sind in den höchsten Kreisen der ÖVP die Telefone heiß gelaufen, ging es doch darum, weitreichende Entscheidungen für die Landtagswahl im Herbst 2024 zu treffen. Intern war schon länger klar, dass man nicht mit Spitalslandesrätin Juliane Bogner-Strauß in den Wahlkampf gehen kann, zu groß war der Rucksack, der ihr in den letzten Jahre mit Pandemie, Spitalsreform, Leitspital und Co. umgehängt wurde.

LH Christopher Drexler und Simone Schmiedtbauer, die Nachfolgerin von Hans Seitinger. | Foto: ÖVP
  • LH Christopher Drexler und Simone Schmiedtbauer, die Nachfolgerin von Hans Seitinger.
  • Foto: ÖVP
  • hochgeladen von Harald Almer

Schmiedtbauer neue Agrar-Landesrätin

ÖVP-Parteichef Christopher Drexler hat also das Momentum des Rücktritts von Hans Seitinger genutzt und seine Mannschaft ordentlich umgebaut. Neben ihm selbst bleiben die bewährte Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl und der auch erst ein Jahr im Amt befindliche Werner Amon an Bord. Neu dazu kommt jetzt die Hitzendorferin Simone Schmiedtbauer, die bis dato als Europa-Abgeordnete tätig war. Sie folgt auf den erkrankten Langzeit-Landesrat Seitinger im Bereich der Landwirtschaft und des Wohnbaus.

Kornhäusl wird Spitalslandesrat

Der zweite Neue im Team von Drexler ist der Grazer Mediziner Karlheinz Kornhäusl. Der umtriebige ÖAAB-Politiker, der derzeit im Bundesrat sitzt, empfiehlt sich schon seit längerem für höhere Weihen. Jetzt kann er sein Know-how aus dem medizinischen Bereich in der heimischen Spitalspolitik einsetzen. Übrigens: Zum ersten Mal in der Nachkriegszeit wird das Spitalsressort von einem Mediziner geführt. 

Mediziner in der Landesregierung: Karlheinz Kornhäusl steigt für die ÖVP in den Ring. | Foto: Felix Vratny
  • Mediziner in der Landesregierung: Karlheinz Kornhäusl steigt für die ÖVP in den Ring.
  • Foto: Felix Vratny
  • hochgeladen von Roland Reischl

Zentralraum im Vormarsch

Bemerkenswert: Mit den Neubesetzungen bekommt der steirische Zentralraum (Graz, GU, Voitsberg) nochmals höhere Bedeutung in der steirischen ÖVP: Mit Schmiedtbauer und Eibinger-Miedl gibt es zwei Vertreterinnen aus Graz-Umgebung, Kornhäusl ist Grazer, Amon Deutschlandsberger, geboren ist er in Graz. Und Drexler selbst wohnt zwar in Passail, darf aber wohl durchaus als Grazer gelten. Bündetechnisch sitzen jetzt drei ÖAABler (Drexler, Amon, Kornhäusl), eine Wirtschaftsbund-Vertreterin (Eibinger-Miedl) und eine Bauernbündlerin (Schmidtbauer) für die steirischen Schwarzen in der Regierung. Die Angelobungen der neuen Regierungsmitglieder findet im Rahmen der nächsten Landtagssitzung am 17. Oktober statt.

Zu den Personen:
Simone Schmiedtbauer:
Die derzeitige Europa-Parlamentarierin Simone Schmiedtbauer ist 49 Jahre alt. Sie hat nach der Matura bei den Schulschwestern in Graz bei der Volksbank und der Raiffeisenbank gearbeitet, seit dem Jahr 2000 betreibt sie eine Landwirtschaft in Hitzendorf (Graz-Umgebung).
Ab 2010 war sie im Hitzendorfer Gemeinderat aktiv, ab dem Jahr 2015 als Bürgermeisterin der Marktgemeinde. Seit 2019 sitzt sie im EU-Parlament. Schmiedtbauer ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.

Karlheinz Kornhäusl:
Der Mediziner Karlheinz Kornhäusl ist 41 Jahre alt und sitzt aktuell für die ÖVP im Bundesrat. Er hat das Gymnasium in Stift Rein besucht und 2009 sein Studium als Humanmediziner abgeschlossen. Er ist als Facharzt für Innere Medizin in der steirischen KAGes angestellt. Auch er hat seine ersten politischen Schritte in Hitzendorf als Ortsobmann der Jungen VP gesetzt, derzeit ist er neben seiner Bundesratstätigkeit auch in der steirischen Ärztekammer und als Bezirksparteiobmann der ÖVP Graz-Geidorf tätig. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Die ÖVP-Rücktritte:

Spitalslandesrätin Juliane Bogner-Strauß tritt zurück
Landesrat Johann Seitinger tritt zurück

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.