Kein Rücktritt
Steirische Wirtschaftsbund-Spitze spricht Josef Herk das Vertrauen aus

Einstimmig: Die Wirtschaftsbund-Spitze hat Josef Herk  heute das Vertrauen ausgesprochen, | Foto: Markus Jöbstl
3Bilder
  • Einstimmig: Die Wirtschaftsbund-Spitze hat Josef Herk heute das Vertrauen ausgesprochen,
  • Foto: Markus Jöbstl
  • hochgeladen von Roland Reischl

Nach schweren Vorwürfen über Zusatzgagen, Dienstautos und Co. kam es heute doch zu keinem Rücktritt: Die Landesleitung des steirischen Wirtschaftsbundes sprach ihrem Obmann Josef Herk am heutigen Samstag das Vertrauen aus.

STEIERMARK. Angesagte Revolutionen finden meist nicht statt – so auch heute beim steirischen Wirtschaftsbund, ein schwer angeschlagener Obmann Josef Herk hat fürs erste den Kopf aus der Schlinge gezogen. Er hatte den 29 Mitgliedern der Landesleitung, des zweithöchsten Gremiums im Wirtschaftsbund die Vertrauensfrage gestellt, die 29 Mitglieder haben ihm dieses Vertrauen einstimmig ausgesprochen.

Alle Vorwürfe gegen Herk bleiben aufrecht

Dem voraus gegangen waren in den letzten Tagen jede Menge unschöner Enthüllungen: 50 Prozent mehr Gage in der Wirtschaftskammer, 4.000 Euro Zusatzgage vom steirischen, weitere 2.000 Euro Zusatzgage vom österreichischen Wirtschaftsbund, dazu noch 3.700 Euro aus der Tätigkeit im seine privaten Unternehmen, rund 16.000 Euro streift der Präsident des Wirtschaftskammer und der Obmann des Wirtschaftsbundes monatlich ein.

Am gestrigen Freitag hatte er sich ja bei den Mitgliedern im Wirtschaftsbund entschuldigt, es sei vor allem ein Kommunikationsfehler gewesen. Eine Entschuldigung, die auf allen Ebenen als wenig ausreichend bewertet wurde – aus der Deckung getraut hat sich aber keiner der Kritiker. Zurück bleibt neben den Vorwürfen, von denen ja keiner entkräftet wurde, auch der schale Nachgeschmack eines heftigen Intrigenstadls im steirischen Wirtschaftsbund – mit massiven Auswirkungen auf die Wirtschaftskammer.

Transparenzoffensive angekündigt

Man wolle nun – wenn auch sehr spät – die Chance für eine Transparenzoffensive nutzen. Man sehe das als Startschuss für die Erarbeitung eines umfassendes Transparenzpakets. Effektive Kommunikation und Compliance sollten dabei im Mittelpunkt stehen. Als erster Schritt werde man die Funktionsentschädigungen bis zum Beschluss des Transparenzprojektes aussetzen. Als weitere Maßnahme wurde angekündigt, bereits den Jahresabschluss des Jahres 2022 sowie die Funktionsentschädigungen der WB-Mandatare zu veröffentlichen.

Die Vorgeschichte:

WKO-Präsident Josef Herk gibt weitere Zusatzgage zu
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.