FPÖ-Forderung
Zuverdienstgrenze für Frühpension soll auf 1.000 Euro erhöht werden

Für Frühpensionisten bleibt aktuell zu wenig Geld über. | Foto: Pixabay
3Bilder
  • Für Frühpensionisten bleibt aktuell zu wenig Geld über.
  • Foto: Pixabay
  • hochgeladen von Lucia Königer

Wer vorzeitig in Pension geht, darf nur geringfügig dazuverdienen. Das will die steirische FPÖ jetzt ändern, bis zu 1.000 Euro im Monat sollen möglich werden.

STEIERMARK. Wer vor dem gesetzlichen Antrittsalter in die Pension verabschiedet, etwa bei einer Früh- oder Korridorpension sowie bei der Hacklerregelung, darf derzeit nur bis zur Geringfügigkeitsgrenze dazuverdienen. 485,85 Euro im Monat sind das, geht man darüber, hat das Auswirkungen auf die Pensionshöhe.

Frühpensionisten leiden unter Teuerung

Nun ist es aber so, dass die Anzahl der Frühpensionen aufgrund der günstigeren Hacklerregelung, die von 2019 bis 2020 in Anspruch genommen werden konnte, und durch die Corona-Situation deutlich gestiegen ist. Dies belegen die Zahlen der Pensionsversicherungsanstalt. So sind etwa 2020 über 28.000 Menschen in Österreich in Frühpension gegangen, das waren um rund 5.000 mehr als noch 2019. Insgesamt sind 2020 über 120.000 Menschen in Pension gegangen, um fast zehn Prozent mehr als 2019.

"Gerade in Anbetracht der enormen Teuerung trifft das nun viele Frühpensionisten besonders hart", beklagt Harald Korschelt, Vertreter der freiheitlichen Arbeitnehmer. Zwar würde die Möglichkeit eines geringfügigen Zuverdienstes vermehrt genutzt, allerdings wären die knapp 500 Euro bei weitem zu wenig, um die anfallenden Mehrkosten zu stemmen.

Der freiheitliche Gewerkschafter Harald Korschelt fordert eine Erhöhung der Zuverdienstgrenze für Frühpensionisten. | Foto: Freiheitl. Arbeitnehmer
  • Der freiheitliche Gewerkschafter Harald Korschelt fordert eine Erhöhung der Zuverdienstgrenze für Frühpensionisten.
  • Foto: Freiheitl. Arbeitnehmer
  • hochgeladen von Roland Reischl

Korschelt fordert daher, dass Sozialminister Johannes Rauch die Zuverdienstgrenze für Personen, die sich in der Frühpension befinden, zumindest befristet bis Ende 2024 auf 1.000 Euro erhöht. Dann sollte die Situation neu bewertet werden und im Falle des Falles eine Verlängerung angedacht werden, so Korschelt. Einen entsprechenden Antrag in der Vollversammlung der Arbeiterkammer hat er eingebracht.

Mehr News aus der Steiermark:

Günther Ruprecht löst Christopher Drexler als Landesobmann des ÖAAB ab

Verwirrspiel um das Grazer Budget geht in die nächste Runde
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.