Anzeige

Die Evolution von Social Media

Team der Werbeagentur Graz mit Macbook | Foto: Rittler & Co Werbeagentur Graz

Anfang der 2000er Jahre wurden die ersten sozialen Netzwerke bekannt. Heute sind Facebook, Twitter und Instagram kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken. Social Media ist zum Lebensinhalt geworden, Facebook wird beispielsweise von mehreren Milliarden Nutzern täglich verwendet. Doch wie hat sich Social Media eigentlich entwickelt? Wie hat sich sie Verwendung der sozialen Netzwerke verändert und warum?

Social Media - wie alles begann

Social Media heißt auf Deutsch "soziale Medien" und es handelt sich Websites für den sozialen Austausch der Nutzer. Inzwischen ist Social Media kaum noch aus unserem Alltag wegzudenken, allein in Deutschland verzeichnet beispielsweise Facebook rund 32 Millionen Nutzer pro Monat. Mehr als 50% aller Internetnutzer sind in Social Media aktiv.

Doch wo genau haben die sozialen Netzwerke eigentlich ihren Ursprung und wie hat sich die Nutzung bis heute verändert? Im Jahr 1971 wurde die erste E-Mail überhaupt durch Ray Tomlinson versendet – er schrieb eine Nachricht an sich selbst. Rund 7 Jahre später wurde das erste Bulletin Board entwickelt, eine Art Forum Software.

Die Entwicklung von Social Media bis heute

Ab dem Jahr 1989 wurde das Internet kommerziell genutzt, als der Informatiker Tim Berners-Lee die ersten Entwürfe für die Auszeichungssprache HTML gemeinsam mit den Protokoll HTTP entwickelte. Die Grundlagen für das heute World Wide Web und Expansion von Social Media waren damit gelegt. Bereits vier Jahre später ist das Netzwerk Geocities online gegangen und es war Usern zum ersten Mal überhaupt möglich, eine eigene Website zu erstellen.

Im Jahr 1994 wurde der erste Blog durch den damaligen Studenten Justin Hall veröffentlicht. Ein echter Meilenstein war folglich die Einführung des Messaging Dienstes ICQ 1996. Es war somit möglich, in Echtzeit miteinander zu kommunizieren, zu spielen und Emoticons zu verschicken.

Gegen Ende der 90er haben sich mit classmates.com und sixdegrees die ersten Sozialen Netzwerke entwickelt und von da an ging es Schlag auf Schlag weiter. Im Jahr 2003 gehen MySpace.com und LinkedIn online, bereits 2004 stehen YouTube und Facebook in den Startlöchern. YouTube hat sich zur beliebtesten Videoplattform weltweit entwickelt und das von Mark Zuckerberg entwickelte Facebook steht heute wie kein anderes für Social Media.

Im Jahr 2006 entwickelte sich Twitter und jeder Nutzer konnte einen Tweet mit maximal 140 Zeichen veröffentlichen. 2010 wurde Instagram geboren und nur ein Jahr später entwickelten sich die Dienste Google+ und Pinterest. Instagram entwickelte sich zu einer Influencer-Plattform, ebenso wie bei Pinterest können sich Nutzer hier von Fotos inspirieren lassen. Später entwickelte sich mit der Plattform TikTok der Trend hin zu Kurzvideos mit einer Dauer von weniger als einer Minute.

Wie hat sich Social Media entwickelt?

Das erste bekannte soziale Netzwerk war StudiVZ. Kurz darauf wurden ähnliche Plattformen bekannt, nämlich MeinVZ und SchülerVZ. Seinen Höhepunkt hatte die Plattform StudiVZ 2011 mit rund 16 Millionen Nutzern. Im Laufe der Zeit wurden sie jedoch von der Monopolstellung von Facebook verdrängt. Inzwischen wird diese Plattform von rund 2,6 Milliarden Menschen täglich verwendet.

Die Nutzung von Social Media heute

Mittlerweile wird Social Media so oft genutzt wie noch nie und es gibt auch weiterhin keinerlei Anzeichen, dass sich dieser Trend umkehrt. Soziale Netzwerke erleichtern uns das Leben, wir teilen unseren Alltag mit Bekannten und beziehen zahlreiche Informationen aus Facebook und Co. Nachrichten vom anderen Ende der Welt erreichen uns in Sekundenschnelle nach nur einen Klick. Ganze Lebensinhalte werden auf den Social Media geteilt: vom Beziehungsstatus bis hin zum Ergebnis eines Vorstellungsgesprächs.

Zur Inspiration für die nächste Reise werden Bilder auf Instagram oder Pinterest gesichtet, die ersten News erscheinen in der Timeline auf Facebook. Die meisten Nutzer tummeln sich in mehreren sozialen Netzwerken, dazu kommen noch Berufs- und Networking-Plattformen wie beispielsweise LinkedIn oder XING.

Mittlerweile ist Social Media längst fixer Bestandteil der Marketing-Strategie zahlloser Unternehmen geworden. Begriffe wie "Social Media Marketing", "Content Marketing" oder "Suchmaschinenoptimierung" sind seit Jahren ein Teil der Philosophie vieler Werbetreibenden. Marketing-Strategien werden mit den sozialen Medien abgestimmt, um vor allem die jüngeren Zielgruppen besser und schneller zu erreichen. Zunehmend ist auch die Generation 50+ auf diversen Kanälen anzutreffen.

Gerade mit Hilfe der Werbeanzeigen auf Facebook können Zielgruppen spezifisch ausfindig gemacht werden, denn beim Schalten von Werbung können Personen nach Alter und Region granular definiert werden. Nicht nur Nachrichten oder Neuigkeiten haben das Potential viral zu gehen. Auch Produkte und Dienstleistungen lassen sich aufgrund der zahlreichen Nutzer mit unterschiedlichen Interessen ideal bewerben. Durch gutes Content Marketing und eine zugespitzte Strategie können langfristig Kunden angesprochen, akquiriert und gehalten werden.

Die Werbeagentur Graz – ein kompetenter Partner für Marketing All-inclusive

Wir von der Werbeagentur Graz sind seit mehr als 19 Jahren ein kompetenter und zuverlässiger Partner für maßgeschneiderte Marketing-Strategien von Social Ad Kampagnen über Google Ads bis hin zu Suchmaschinenoptimierung.

Gerne unterstützen wir Sie bei der erfolgreichen Vermarktung Ihres Unternehmens.
Vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Strategie-Gespräch und lassen Sie uns gemeinsam Ihr Business auf ein neues Level heben!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.