Hearst as net wia die Zeit vergeht
Weltparkinsontag 11.4.2023

Hearst as net wia die Zeit vergeht
Vor 200 Jahren wurde James Parkinson geboren, der als erster Aufzeichnungen zur Krankheit Morbus Parkinson machte.
Gestern noh am d’Leit ganz anders gred
Schüttellähmung nannte man die Erkrankung und traf diese vorwiegend ältere Menschen. Es war irgendwie normal, dass Alte zitterten und der Forschungsfortschritt war schleichend.
Die Jungan san old wurn und die Oldn sang sturm
Ja die Jung-Parkinson-Betroffenen gibt es auch, die mit 40 Jahren und jünger an Parkinson erkranken, mitten im Berufsleben, dabei für sich und ihre Familie ein Heim zu schaffen. Man erklärt ihnen stolz, dass Parkinson heute gut behandelbar wäre und man schließlich an der Krankheit nicht stirbt. Doch die Realität ist eine andere.
Die Krankheit wirft dich aus dem Erwerbsleben und mit einer kleinen Invaliditätspension lässt sich der Kredit fürs Haus nicht mehr abbezahlen. Du musst um Hilfe bitten, kannst nicht mehr Autofahren, die täglichen Handgriffe – das Aufstehen, Ankleiden, die Körperpflege – werden zum Problem. Du merkst, dass die Alten wegsterben und weißt, dass auch du immer hilfsbedürftiger wirst. Die Depression hält dich gefangen. Wann schon bist du an der Reihe?
Und gestern is heit wurn und heit is bald morgn
Heute tut die Forschung wohl einiges aber die Tabletten sind die selben wie vor 60 Jahren und Pumpe und Tiefe Hirnstimulation sind nur begrenzte Hoffnungsmacher und Lebensqualitätsverbesserer, zu denen man vorallem Mut braucht.
Also Rollator und Rollstuhl anschaffen, einen Pflegedienst ordern, die Kinder müssen unterstützen-auch finanziell. Man wird zur Last. Die Krankheit ist auch heute noch nicht heilbar.
Das ist Parkinson. Ein Kampf- mein Kampf Tag für Tag. Uli Sajko
Heast es net?

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.