Neustart
99ers-Präsident Jerich: "Der zweite Platz ist mir nicht genug"

Große Vision: Mit den "99ers 2.0" will Neo-Präsident künftig Titel nach Graz holen. | Foto: GEPA
5Bilder
  • Große Vision: Mit den "99ers 2.0" will Neo-Präsident künftig Titel nach Graz holen.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Am Freitag luden die Graz 99ers auf den Schlossberg zur "Neustart"-Pressekonferenz des Eishockeyklubs. Dabei gab Neo-Präsident Herbert Jerich eine deutliche Richtung für die kommenden Jahre vor: "Es ist an der Zeit, Graz zu einem Top-Team zu machen. Wir sind die 99ers 2.0."

GRAZ/INNERE STADT. Einiges war bereits bekannt, nun wurde es offiziell gemacht. Gut gelaunt präsentierte General Manager Bernd Vollmann im Aiola Upstairs, unweit des Grazer Uhrturms das neue Führungsteam, das die Graz 99ers zu einer Top-Adresse im österreichischen Eishockey machen soll. Allen voran zeigte sich der neue Präsident Herbert Jerich voller Tatendrang:  "Wir sind die 99ers 2.0." Im Mittelpunkt stehe unter ihm langfristiges Denken, dennoch – so der erfolgreiche Unternehmer, der das Budget des Vereins aufstockt: "Man kann sich den Titel nicht kaufen."

Bild aus früheren Zeiten: Bereits 2012 sorgte Herbert Jerich (re.) mit der Finanzierung von Thomas Vanek (2.v.r.) für großes Aufsehen im Grazer Eishockey. Links: Bernd Vollmann und Vereinsgründer Jochen Pildner-Steinburg. | Foto: GEPA
  • Bild aus früheren Zeiten: Bereits 2012 sorgte Herbert Jerich (re.) mit der Finanzierung von Thomas Vanek (2.v.r.) für großes Aufsehen im Grazer Eishockey. Links: Bernd Vollmann und Vereinsgründer Jochen Pildner-Steinburg.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Für die Fans soll es so bald wie möglich wieder etwas zum Feiern geben. Das Ziel: Schritt für Schritt in eine Position zu kommen, in der die 99ers kontinuierlich um die Meisterschaft mitspielen. Wie lange das dauern wird, könne er zu diesem Zeitpunkt nicht versprechen, aber:  "Ich bin kein Präsident, der sagt, der zehnte Platz ist mir genug. Ich bin kein Präsident, der sagt, der zweite Platz ist mir genug", erklärt Jerich, "wenn ich Zweiter werden will, habe ich den falschen Ehrgeiz."

Gesichter des Neustarts

Für die wirtschaftlichen Belange des Eishockeyklubs zeichnet sich weiterhin General Manager Bernd Vollmann verantwortlich. Ihm zur Seite steht ihm dabei im sogenannten Advisory Board künftig der CFO von Jerich International Stephan Schwarzl. Im Bereich Marketing unterstützt die 99ers mit Herwig Straka ein in der Sportwelt durchaus prominenter Name: Der Gründer und Geschäftsführer der Emotion Group ist Mitglied des ATP-Boards und Veranstalter des großen Tennisturniers in der Wiener Stadthalle.

99ers-Präsident Herbert Jerich (li.) stellt klar: "Wenn ich Zweiter werden will, habe ich den falschen Ehrgeiz." Herwig Straka (re.) unterstützt die Grazer beim Marketing. | Foto: GEPA
  • 99ers-Präsident Herbert Jerich (li.) stellt klar: "Wenn ich Zweiter werden will, habe ich den falschen Ehrgeiz." Herwig Straka (re.) unterstützt die Grazer beim Marketing.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Was die Ergebnisse am Eis an angeht, übernimmt erstmals in Graz ein Sportdirektor das Ruder: Der zweifache österreichische Meister Philipp Pinter wechselt von seiner bisherigen Position des Nachwuchsleiters in Villach an die Mur. "Die Vision, die Herb (Herbert Jerich, Anm.) vorgestellt hat, hat mich sehr getriggert. Mein Ziel ist es bei den 99ers die Latte langfristig deutlich höher zu setzen", versichert der Kärntner.

Philipp Pinter lenkt ab jetzt die sportlichen Geschicke der Graz 99ers. | Foto: GEPA
  • Philipp Pinter lenkt ab jetzt die sportlichen Geschicke der Graz 99ers.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Zu seinen Hauptaufgaben gehört nun der Aufbau eines Kaders mit "gutem Österreicher-Kern" und den "richtigen Charakteren" für die anstehenden Herausforderungen. Nun gelte es heimische Talente davon zu überzeugen, "dass Graz der Standort ist, wo man hinmuss, um weiterzukommen." Gegenüber seinem bisherigen Arbeitgeber habe er versprochen, "dass ich keine Spieler vom VSV wegnimm und so viele wie möglich aus Klagenfurt", scherzt der 39-Jährige.

Haudum und Roy kommen, Schiechl verlängert

Immerhin ein KAC-Crack wird ab Herbst in orange auflaufen: Lukas Haudum hat bei den Grazern für drei Jahre unterschrieben. Dies sei auch als Zeichen an den "Österreicher-Markt" zu verstehen, so Pinter, dass es die 99ers ernst meinen. Als "Wunsch-Import" des Sportdirektors konnte zudem Kevin Roy von Innsbruck für zumindest zwei Jahre in die steirische Landeshauptstadt gelockt werden. Erhalten bleibt dem Grazer Team auch Michael Schiechl – der 35-Jährige hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert.

Lukas Haudum werde für Graz sogar noch häufiger scoren als für die Rotjacken, ist Sportdirektor Pinter überzeugt. | Foto: GEPA
  • Lukas Haudum werde für Graz sogar noch häufiger scoren als für die Rotjacken, ist Sportdirektor Pinter überzeugt.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Nichts Neues gibt es indes über die Trainer-Position zu berichten. Mit Wunschkandidat Harry Lange stehe man weiterhin in Kontakt. Der 40-Jährige war bis Februar Trainer des EC Bad Nauheim (DEL2) und hat sich Bedenkzeit erbeten. Sollte die Verpflichtung des früheren Graz-Cracks nicht klappen, habe Pinter allerdings noch einen Plan B und Plan C in der Hinterhand: "Aber ich hoffe, dass ich die nicht brauchen werde."

Das könnte dich auch interessieren:

Frauen brauchen immer mehr als ein Talent

0:3 in Liebenau, Lille für Sturm eine Nummer zu groß
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.