Säumel optimistisch
Auf Sturm II wartet ein schweres Frühjahr

Für die zweite Mannschaft der "Blackies" geht es im Frühjahr um den Klassenerhalt in Liga 2.  | Foto: GEPA
2Bilder
  • Für die zweite Mannschaft der "Blackies" geht es im Frühjahr um den Klassenerhalt in Liga 2.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Am Wochenende startet die zweite Fußball Bundesliga mit den Nachtragsspielen aus dem Herbst, die zweite Mannschaft des SK Sturm hat damit noch eine Woche "frei". Neo-Coach Jürgen Säumel ist sich der Tragweite der Aufgabe bewusst, glaubt aber an seine Mannschaft. 

GRAZ. Für die zweite Mannschaft des SK Sturm steht ein schweres Frühjahr vor der Tür. Nach 16 Partien hält man bei 11 Punkten, liegt auf einem Abstiegsplatz und hat drei Punkte Rückstand mit einem Spiel mehr auf den rettenden 13. Platz. Der Tabellenzwölfte Horn hat bereits zehn Punkte Vorsprung. Neo-Trainer Jürgen Säumel zeigt sich mit der Vorbereitung seiner Jungs aber grundlegend zufrieden: "Mir macht die Arbeit viel Freude und die Mannschaft zieht voll mit." Die Zielsetzung ist klar der Klassenerhalt, vor allem auch mit einer sehr jungen Mannschaft eine Herausforderung, Säumel: "Es ist eine schwierige aber auch eine sehr reizvolle Aufgabe als Trainer. Ich habe auch das Gefühl, dass jeder darauf brennt eine gute Rückrunde zu spielen." 

Neo Sturm II Trainer Jürgen Säumel glaubt an die Chancen seiner Mannschaft.  | Foto: GEPA
  • Neo Sturm II Trainer Jürgen Säumel glaubt an die Chancen seiner Mannschaft.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Defensive verbessern

Vor allem im Spiel gegen den Ball hatten die jungen Grazer im Herbst noch Luft nach oben. In 16 Begegnungen gab es 41 Gegentore, mehr als zwei pro Spiel, ein Schnitt bei dem es schwer ist, erfolgreich zu punkten. Für Säumel, der kurz vor Weihnachten Thomas Höseleablöste, war das auch der erste Hebel, an dem angesetzt werden musste: "Der Fokus lag zuerst auf dem Spiel gegen den Ball." Auch am Umschaltspiel und defensiven Standards habe man gearbeitet. 

Schwere Brocken zum Auftakt

Eine lange Eingewöhnungsphase gibt es für den Neo-Coach nicht, Sturm II hat zwar noch eine Woche länger "Pause", als der Großteil der Ligakonkurrenz, da Sturm die 16. Runde im Herbst noch planmäßig absolvierte, dann dafür gleich drei Gegner aus den Top Fünf. Am 24. Februar geht es gegen die Vienna (fünfter), anschließend auswärts gegen den FAC, bevor man Tabellenführer GAK zum kleinen Grazer Derby empfängt. Einige Asse haben die jungen Sturm Kicker allerdings noch im Ärmel, Säumel nennt sie: "Ein paar Joker von oben". 

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Traumlos und Albtraumlos für DSV Leoben und SK Sturm
Früherem Sturm-Coach winkt wieder Nationaltrainer-Posten

Für die zweite Mannschaft der "Blackies" geht es im Frühjahr um den Klassenerhalt in Liga 2.  | Foto: GEPA
Neo Sturm II Trainer Jürgen Säumel glaubt an die Chancen seiner Mannschaft.  | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.