Der eisige Spaß ist zurück: Die NHL hat wieder begonnen

Die NHL geht bereits in ihre neunte Saison auf dem Harter Eis. Die heurige Spielzeit dauert wieder bis Ende März. | Foto: KK
2Bilder
  • Die NHL geht bereits in ihre neunte Saison auf dem Harter Eis. Die heurige Spielzeit dauert wieder bis Ende März.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Wenn in der Eishalle von Hart bei Graz Tag für Tag bis fast um Mitternacht die Kufen glühen, dann kann das eigentlich nur eines bedeuten: Die NHL hat wieder begonnen. Nein, damit ist natürlich nicht jene Eishockeyliga gemeint, in der Thomas Vanek aktuell wieder für Furore sorgt, vielmehr dreht sich beim steirischen Namensvetter alles um Hobbysportler, die ihrer liebsten Freizeitbeschäftigung nachgehen.
Die Nationale Hobbyliga kann dabei als echtes Erfolgsprojekt bezeichnet werden. "Zu Beginn haben wir mit 38 Vereinen begonnen, die Interesse hatten, auf gutem Niveau Eishockey zu spielen. Mittlerweile haben wir bereits 61 Mannschaften, die in neun verschiedenen Gruppen auf dem Eis um Siege kämpfen", sagt NHL-Obmann Sigi Hinterleitner nicht ohne Stolz.

Dichte erhöht

Die stete Weiterentwicklung betrifft aber nicht nur den Erwachsenensport. Auch den jungen "Cracks" wird immer mehr Platz eingeräumt. "Wir haben aktuell fünf Jugendteams. Neben einer U7-, U9- und U11-Mannschaft gibt es auch ein Kombi- sowie ein Junior-Team. Wichtig ist, dass Kinder und Jugendliche desselben Alters zusammenspielen, das erhöht nicht zuletzt auch den Spaßfaktor."
Neben dem Hockey-Nachwuchs wurde aber auch bei den Erwachsenen an den Gruppenkonstellationen gefeilt. "Die Dichte innerhalb der einzelnen Gruppen ist in den letzten Jahren viel höher geworden, das sieht man auch an den Spielergebnissen. Es passiert heute viel seltener, dass eine Mannschaft über eine andere richtig drüberfährt."
Dies erhöhe laut Hinterleitner nicht zuletzt den Spaßfaktor. "Man ist immer motivierter, wenn Spiele auf des Messers Schneide stehen."

Alles für die Sicherheit

Vor Beginn der heurigen Saison, die seit gut zwei Wochen läuft, wurde erneut in die Sicherheit investiert. "In allen Gruppen wird nun ohne Körperkontakt gespielt, das soll auch ein Signal in Richtung des Breitensports sein. Wir wollen damit das Verletzungsrisiko minimieren. Mich freut vor allem, dass dieser Schritt auch von den Ex-Profis, wie Michi Güntner und Gerd Gruber, mitgetragen wird", sagt Hinterleitner.

Die NHL geht bereits in ihre neunte Saison auf dem Harter Eis. Die heurige Spielzeit dauert wieder bis Ende März. | Foto: KK
M. Güntner und Co. spielen ab jetzt ohne Körperkontakt. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.