Der europäische Liga-Bummler hofft auf Sturm

Bereits vor vier Jahren hat Jakob Jantscher im Dress von Red Bull Salzburg Bekanntschaft mit Fenerbahçe gemacht. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Bereits vor vier Jahren hat Jakob Jantscher im Dress von Red Bull Salzburg Bekanntschaft mit Fenerbahçe gemacht.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Der eine oder andere aufmerksame Fan wird sich vergangenen Donnerstag in der Merkur Arena beim Europacup-Match Sturm gegen Fenerbahçe verdutzt die Augen gerieben und zwei Mal hingeschaut haben: Ist er es oder ist er es nicht? Er war es. Mit Wohlwollen schaute Jakob Jantscher seinen Ex-Kollegen beim ersten großen internationalen Auftritt seit einigen Jahren auf die Beine.

Klasse war ersichtlich

Und was er da in Liebenau kredenzt bekam, wusste dem gebürtigen Unterpremstättner durchaus zu gefallen. "Sturm hat die Partie anfangs kontrolliert und ist auch verdient in Führung gegangen. Vor allem in den 25 Minuten vor der Halbzeit hat man dann aber die Klasse von Fenerbahçe gesehen." Ein eklatanter Klassenunterschied sei dennoch nicht auszumachen gewesen, "natürlich muss man aber auch dazu sagen, dass es für die Türken das erste Pflichtspiel der Saison war", sagt der 28-jährige Mittelfeldspieler.

Beste Liga bisher

Wo der 23-fache Teamspieler Österreichs Mitte August seinen persönlichen Saisonstart feiern wird, steht aktuell noch in den Sternen. Vor einem Jahr hat er sich samt Familie von Luzern in Richtung Rize verabschiedet.
Ein Schritt, den viele Beobachter nicht nachvollziehen konnten. "Ich habe in Holland, Russland und der Schweiz gekickt, aber nirgends war das Niveau so gut wie hier in der Süper Lig", entkräftet Jantscher. Auch die Finanzkraft sei eine andere. "Hier haben nicht nur die Istanbuler Großklubs die Möglichkeit, Stars zu kaufen. Deshalb kickt ein Samuel Eto’o auch bei Antalya oder ein Vagner Love bei Alanya."

Zukunft ist ungewiss

Mit seiner Premierensaison jenseits des Bosporus ist er jedenfalls zufrieden. "Vor allem zu Beginn habe ich viel gespielt, am Ende leider weniger. Insgesamt liegt mir die Liga aber sehr, ich würde gerne hierbleiben."
Damit spricht der Offensivspieler auch schon das Dilemma an. "Rize ist am letzten Spieltag abgestiegen. In der zweiten türkischen Liga darfst du nur fünf Ausländer einsetzen, daher ist sowohl eine Leihe als auch ein Verkauf denkbar." Während die eigene Zukunft noch nicht geklärt ist, drückt Jantscher, der mit Salzburg in der Champions-League-Quali bereits Bekanntschaft mit "Fener" gemacht hat, Sturm beim morgigen Rückspiel in Istanbul die Daumen. "Sie scheinen heuer eine gute Mischung aus Jung und Alt zu haben, dennoch bleibt Fenerbahçe zu Hause der Favorit."

Bereits vor vier Jahren hat Jakob Jantscher im Dress von Red Bull Salzburg Bekanntschaft mit Fenerbahçe gemacht. | Foto: GEPA
Mit Sturm war Jantscher gegen Galatasaray erfolgreich. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.