Ein Schildbürgerstreich sorgt für Verstimmung

Kaum eröffnet, gibt’s in der neuen ASKÖ-Halle den ersten Wirbel – die ASKÖ will das Trainieren mit Handball-Harz verbieten. | Foto: GEPA
2Bilder
  • Kaum eröffnet, gibt’s in der neuen ASKÖ-Halle den ersten Wirbel – die ASKÖ will das Trainieren mit Handball-Harz verbieten.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Marcus Stoimaier

Stellen Sie sich vor, die Sturm-Spieler dürften in Messendorf nicht mit Fußballschuhen trainieren? Klingt nach einer eher suboptimalen Ausgangsposition. Die Handballer in der gerade neu eröffneten ASKÖ-Halle stehen nun aber vor einem damit vergleichbaren Problem: Per Betriebsordnung wurde ab 1. November die Benützung von Handball-Kleber (Kunstharz) im Training verboten, ist nur noch bei Spielen erlaubt.
"Damit ist Handball auf einem höheren Niveau eigentlich unmöglich", schüttelt nicht nur Max Maier, Kapitän des Bundesligaklubs HSG Graz, den Kopf. Insgesamt sind mit der Kampfmannschaft, der U 18 und U 20 der HSG, sowie der Damen- und Herren-Mannschaft des HC Graz fünf Teams betroffen. Als Begründung für das Verbot wurde von der ASKÖ die übertriebene Verschmutzung durch das Harz angegeben.
Eine Begründung, die nicht wirklich zufriedenstellend ist. In anderen Hallen, etwa der ASVÖ-Halle oder auch in Leoben, gibt’s nämlich keine Probleme.
"So geht’s auf alle Fälle nicht weiter", stellt jetzt Sportstadtrat Detlev Eisel-Eiselsberg klar. "Es kann nicht sein, dass ohne miteinander zu sprechen, geschweige denn, ohne gemeinsam nach einer Lösung zu suchen, den Leuten ein Verbot vor den Latz geknallt wird."
Die ASKÖ zeigt sich jedenfalls gesprächsbereit. "Wir müssen und werden ganz sicher noch einmal mit allen Beteiligten reden", sagt Landesgeschäftsführer Kurt Perner. "Wir sind sicher die Letzten, die eine Sportart verhindern wollen. Aber dieses Harz verursacht einen derartigen Schmutz, dass auch andere Sportarten darunter leiden."

Was ist eigentlich Handball-Harz?

Das Harz, oder auch einfach Handball-Kleber, dient zur Verbesserung der Ballbehandlung – eben dazu, dass der Ball einfach an der Hand kleben bleibt. So ist es auch möglich, dass Handball-Spieler den Ball im Sprung mit einer Hand fangen können. Besonders wichtig ist das Naturprodukt logischerweise für den Tormann. Übrigens, laut ÖHB muss der Heimverein dafür sorgen, dass Harz bei Spielen verwendet werden darf.

Kaum eröffnet, gibt’s in der neuen ASKÖ-Halle den ersten Wirbel – die ASKÖ will das Trainieren mit Handball-Harz verbieten. | Foto: GEPA
Das Harz, oder auch einfach Handball-Kleber, dient zur Verbesserung der Ballbehandlung – eben dazu, dass der Ball einfach an der Hand kleben bleibt. So ist es auch möglich, dass Handball-Spieler den Ball im Sprung mit einer Hand fangen können. Besonders wichtig ist das Naturprodukt logischerweise für den Tormann. Übrigens, laut ÖHB muss der Heimverein dafür sorgen, dass Harz bei Spielen verwendet werden darf. | Foto: GEPA
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

11 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.