Grazer Sportgeschichte: Marion Kreiners große Karriere in der Parallel-Welt

Die Grazer Snowboarderin Marion Kreiner hat bei Großereignissen regelmäßig zugeschlagen, so auch bei Olympia in Kanada.
3Bilder
  • Die Grazer Snowboarderin Marion Kreiner hat bei Großereignissen regelmäßig zugeschlagen, so auch bei Olympia in Kanada.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Ein Gastbeitrag von Reinhard Lux in Kooperation mit Redakteur Christoph Hofer im Rahmen der Serie "Stadt in Bewegung"

Kein Rennhang vor der Tür, dafür Erfolge im Gepäck: Marion Kreiner hat Graz als Snowboard-Profi würdig vertreten.

Wenn am 1. und 2. März 2021 die Weltmeisterschaftsbewerbe der Alpin-Snowboarder in Rogla über die Bühne gehen, blickt auch Marion Kreiner interessiert nach Slowenien – im Rahmen ihrer langen Profikarriere ist die Grazerin schließlich zigmal über die dortige Piste gecarved. "Ich liebe den Rennhang, habe auch einmal gewonnen und viele Podestplätze erreicht." Noch lieber hätte die erfolgreichste Snowboarderin der Landeshauptstadt die beiden Parallel-Bewerbe live vor Ort angesehen, Corona macht ihr aber einen Strich durch die Rechnung.

Mit neun Jahren stand Kreiner das erste Mal auf einem Board.
  • Mit neun Jahren stand Kreiner das erste Mal auf einem Board.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Was einem der Sport lehrt

Vor dem TV wird sie ihre Ex-Teamkollegen, von denen einige noch aktiv sind, aber kräftig anfeuern. Selbst hat Kreiner das Snowboard 2016 an den Nagel gehängt. "Irgendwann kam der Punkt, wo ich des vielen Reisens, des Trainings und der Vorbereitung überdrüssig wurde." Zurückblicken kann die 39-Jährige jedenfalls auf eine sehr erfolgreiche Karriere (Infos und Erfolge: siehe unten) und das, obwohl sie aus keinem Wintersport-Mekka stammt. ",Du bist aus Graz? Wie kann man da Snowboarderin werden?' Solche Fragen musste ich früher oft beantworten", schmunzelt Kreiner, die sich aufgrund guter Schulnoten öfters freistellen lassen konnte, um mit dem steirischen Nachwuchskader zu trainieren. Aus dem Sport hat die Jung-Mama gelernt, dass es neben Höhen (WM-Titel) auch Tiefen (B-Kader-Abstufung) geben kann. Durchhaltevermögen braucht sie jetzt aber nicht nur im Rahmen ihres Jobs bei einer Werbeagentur, sondern auch als Gemeinderätin in Graz. Neue Aufgaben warten – am ersten März-Wochenende, da denkt sie aber gerne auf ihre Snowboard-Karriere zurück ...

Marion Kreiner: Vita und Erfolge

Marion Kreiner wurde am 4. Mai 1981 in Graz geboren. Mit neun stand sie das erste Mal am Snowboard und bestritt bald ihre ersten Rennen. Ihr Verein, der SC Graz, unterstützte sie daraufhin am Weg zur nationalen und internationalen Spitze. Weltmeisterschafts-Gold in Korea 2009 sowie Olympia Bronze in Vancouver 2010 (beide Male Parallel-Riesenslalom) markierten die Höhepunkte bei Großevents. Mit dem Gewinn der kleinen Kristallkugel im Parallel-Riesenslalom 2013 und dem zweiten Platz im Gesamtweltcup im selben Jahr (es fehlten nur wenige Punkte auf Platz 1) veredelte sie ihre Karriere. Heute ist Marion Kreiner als Grazer Gemeinderätin tätig.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
Das Wiener Jaukerl und die Schluck I. - seit kurzem nur noch zensuriert erhältlich
3 4 4

Das Warten aufs Jaukerl hat ein Ende!

Wenn zwei Wiener Urgesteine zusammenfinden, entsteht etwas Großes! Das Bioweingut Lenikus und die bz-Wiener Bezirkszeitung haben mit dem "Wiener Jaukerl" und der "Schluck I." gemeinsam das 750ml Serum aus bestem gegorenem Traubensaft ins Leben gerufen. Das Jahr 2020 wird immer als das Jahr der weltweiten Pandemie in Erinnerung bleiben, und das Jahr 2021 als das, der weltweiten Impfung gegen Covid-19. Das „Serum“ hilft zwar offensichtlich nicht gegen das Virus und kann auch die richtige Covid-19...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen