Gelungener Auftakt
Halbmarathon Graz schickte 2.000 Läufer in die Laufsaison

Punkt 11 Uhr ging es auf die Strecke. Rund 2.000 Läuferinnen und Läufer waren insgesamt dabei. | Foto: NewFish Media
156Bilder
  • Punkt 11 Uhr ging es auf die Strecke. Rund 2.000 Läuferinnen und Läufer waren insgesamt dabei.
  • Foto: NewFish Media
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Es war angerichtet am heutigen Sonntag: Bei Temperaturen um die 12 Grad, ohne Regen und Wind fiel Punkt 11 Uhr im Herzen der Grazer Altstadt der Startschuss für den Halbmarathon Graz. Rund 2.000 Läuferinnen und Läufer waren bei den verschiedenen Bewerben dabei und starteten damit offiziell in die neue Laufsaison.

GRAZ. Bei idealem Laufwetter versetzte der diesjährige Halbmarathon Graz präsentiert von der Woche und powered by Holding Graz am Sonntag die Grazer Innenstadt in regelrechtes Lauffieber. 

"Auf die Plätze, fertig los!", hieß es bereits um 10 Uhr beim Startschuss für den Kids Run über 400 und 800 Meter. Der Grazer Karmeliterplatz bot damit schon am frühen Vormittag die große Sport-Bühne für die kleinen Sportlerinnen und Sportler. Unter den begeisterten Fans gesichtet wurde dabei auch die Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr, die ihren Enkel mental unterstützte.

Auch die jungen Sportlerinnen und Sportler waren mit vollem Elan beim Lauf-Event dabei. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Auch die jungen Sportlerinnen und Sportler waren mit vollem Elan beim Lauf-Event dabei.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Ebenso perfekte Bedingungen herrschten dann um 11 Uhr beim offiziellen Startschuss für die Langstrecken-Bewerbe. Dazu noch ein fantastisches Publikum nicht nur im Start- und Zielbereich, sondern auch entlang der Strecke, wo sogar aus den Lokalen heraus eifrigst angefeuert wurde. "So macht Laufen richtig Spaß", freute sich etwa Roland Reischl, Geschäftsführer und Chefredakteur der RegionalMedien Steiermark (MeinBezirk.at/Woche), der selbst die 21,1 km voll auskostete. "Mit diesem Lauffest im Herzen von Graz ist der Auftakt in die Laufsaison jedenfalls gelungen."

Rundkurs durch Grazer Innenstadt

Ausgehend vom Karmeliterplatz – wo während der gesamten Veranstaltung angefeuert und gefeiert wurde – führte der 5,25 km Rundkurs entlang des Stadtparks stadtauswärts in Richtung Wirtschaftskammer, retour durch das Univiertel und wieder durch den Stadtpark zurück auf den Karmeliterplatz. Die rund 2.000 Starterinnen und Starter absolvierten dabei entweder eine Runde, zwei (Viertelmarathon) oder vier Runden (Halbmarathon).

Mit leichten Anstiegen etwa in der Bergmanngasse war die Strecke sicher nicht die leichteste, aber letzten Endes zählen die strahlenden Gesichter beim Zieleinlauf und das Finish. Und das haben unter anderen Snowboard-Ass Arvid Auner über zehn km sowie der Grazer Sportstadtrat Kurt Hohensinner auf der Halbmarathon-Distanz erfolgreich geschafft.

Startklar für den Halbmarathon Graz: Robert Kals (Koop Marketing), Achim Wippel (Hikimus), Rudi Hinterleitner, Sportstadtrat Kurt Hohensinner, Roland Reischl (MeinBezirk.at/Woche), Anton Wippel (Hikimus), Moderator Peter Bauregger  | Foto: NewFish Media
  • Startklar für den Halbmarathon Graz: Robert Kals (Koop Marketing), Achim Wippel (Hikimus), Rudi Hinterleitner, Sportstadtrat Kurt Hohensinner, Roland Reischl (MeinBezirk.at/Woche), Anton Wippel (Hikimus), Moderator Peter Bauregger
  • Foto: NewFish Media
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Glücklich, mit dem Halbmarathon Graz wieder einen fixen Anziehungspunkt für hunderte Läuferinnen und Läufer geschaffen zu haben, zeigte sich Organisator Achim Wippel: "Für die einen ist dieser Lauf ein erstes Abtesten, für andere wiederum ist er das Einfahren der Lorbeeren nach einem harten Wintertraining", resümiert der Hikimus-Geschäftsführer, der bereits in der Vorbereitung der nächsten Lauf-Events steckt.

Die nächsten Lauf-Highlights 

Bereits am 15. April steht der 18. Radio Steiermark Lauf in Bad Waltersdorf am Programm. Auch hier stehen vom Bambini Sprint bis zum Halbmarathon sämtliche Distanzen zur Auswahl, die Läuferherzen höher schlagen lassen. 

Richtig emotional und vor allem bewegend wird es dann am 11. Mai, wenn MeinBezirk.at zum Woche E-Businessmarathon 2023 ins Schwarzl Freizeitzentrum lädt und wieder tausende Sportlerinnen und Sportler erwartet werden. Das größte steirische Lauf-Event im Frühjahr besticht nicht nur durch die Vielzahl an Firmen-Teams, die sich hier messen, sondern ebenso durch die legendäre After-Run-Party, bei der die Erfolge ausgiebig gefeiert werden können. 
Also, nach dem Lauf ist vor dem Lauf: Am besten gleich anmelden und bei nächste Gelegenheit wieder ab in die Laufschuhe!

"Put your hands up in the air!" | Foto: NewFish Media
  • "Put your hands up in the air!"
  • Foto: NewFish Media
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Siegerinnen und Sieger des Halbmarathon Graz

Achtelmarathon Männer:
Zelzer Andreas (17:15)
Karner Daniel (17:39)
Holzinger Lennart Paul (18:50)

Achtelmarathon Frauen:
Riebler Alice (20:21)
Pirchan Ute (20:21)
Illmaier Bianca (20:24)

Siegerin über die 21,1 km: Larissa Matz absolvierte den Halbmarathon in 1:16. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Siegerin über die 21,1 km: Larissa Matz absolvierte den Halbmarathon in 1:16.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Viertelmarathon Männer:
Haas Christian (35:07)
Vasold Lukas (36:05)
Dominick Niklas (36:18)

Viertelmarathon Frauen:
Konczer Annabelle Mary (40:15)
Bruhn Julia (43:35)
Metschitzer Kristina (43:50)

Halbmarathon Männer:
Innerhofer Hans-Peter (1:05:14)
Siebenhofer Raphael (1:06:55)
Geieregger Felix (1:07:55)

Hans-Peter Innerhofer brachte die 21,1 km in 1:05 ins Ziel. | Foto: RegionalMedien Steiermark
  • Hans-Peter Innerhofer brachte die 21,1 km in 1:05 ins Ziel.
  • Foto: RegionalMedien Steiermark
  • hochgeladen von Andrea Sittinger

Halbmarathon Frauen:
Matz Larissa (1:16:28)
Lassacher Cordula (1:18:30)
Reshed Leyla (1:19:51)

Hier gibts alle Ergebnisse.
Und hier gehts zur großen Bildergalerie vom Halbmarathon Graz.

Mit freundlicher Unterstützung unserer Partner:

Auch interessant:

Steiermark ist beliebtestes Osterreiseziel
Steirerstimmen – Folge 55: Manuela Konrad, WOCHE bewegt-Expertin für Sporternährung
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.