Aus nach 16 Jahren
Handballmarathon holte 313.000 Euro für guten Zweck

Über 300.000 Euro an Spenden kamen in 16 Jahren Handballmarathon für Familien mit Kindern mit Beeinträchtigung zusammen. Jetzt zieht das Team um Ulf Arlati einen erfolgreichen Schlussstrich.
23Bilder
  • Über 300.000 Euro an Spenden kamen in 16 Jahren Handballmarathon für Familien mit Kindern mit Beeinträchtigung zusammen. Jetzt zieht das Team um Ulf Arlati einen erfolgreichen Schlussstrich.
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Die heurige Auflage des Handballmarathons des HSC Graz markiert den Schlusspunkt des beliebten Sport-Charity-Events mit einer eindrucksvollen Bilanz. Zum Abschied blickt Veranstalter Ulf Arlati mit Freude zurück.

GRAZ/SEIERSBERG. Geboren wurde die Idee 2006 – und sofort umgesetzt. Aus dem bereits bestehenden Handballmarathon, der zuvor eine reine Sportveranstaltung war, machte das Organisationsteam um Ulf Arlati ein groß angelegtes Charity-Event zugunsten von Familien mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen.

Ulf Arlati mit Friedrich Stickler (r.) bei der Auszeichnung zum „Sportler mit Herz 2013“. | Foto: GEPA
  • Ulf Arlati mit Friedrich Stickler (r.) bei der Auszeichnung zum „Sportler mit Herz 2013“.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Max Daublebsky

Welche Ausmaße und Wirkung dies haben sollte, war damals freilich nicht absehbar und präsentiert sich mit Ende der beliebten Serie, die die Woche Graz als Medienpartner lange Jahre begleiten durfte, umso beeindruckender: Pro Veranstaltung fanden sich in Seiersberg zum Handballspielen jährlich mehrere hundert Leute zusammen, oftmals jenseits der 800. Konnte man sich zum 10-Jahres-Jubiläum über 200.000 für den guten Zweck gesammelte Euro freuen, steht die Bilanz nach 16 Jahren insgesamt bei unglaublichen 313.000 Euro. Denn sogar in den vergangenen Pandemie-Jahren, in denen derartige Sportevents nicht möglich waren, wurde abseits des Spielfelds fleißig gespendet.

Für den guten Zweck ging es in Seiersberg jährlich zur Sache.
  • Für den guten Zweck ging es in Seiersberg jährlich zur Sache.
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Verbunden im Sport

"Es war ein großes Vergnügen, Hunderten von Frauen, Männern und Kindern beim Handballspielen zuzusehen", freut sich Ulf Arlati, "Tränen der Freude und der Rührung, vor allem aber auch das Bewusstsein, jemandem zu helfen, haben unsere Gäste und uns angespornt."

Spaß und Solidarität standen beim Handballmarathon stets im Vordergrund.
  • Spaß und Solidarität standen beim Handballmarathon stets im Vordergrund.
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Da man nach 16 Jahren selbst in die Jahre gekommen sei, hat das Organisationsteam nun die Entscheidung getroffen, das Projekt Handballmarathon 2022 abzuschließen. "Man sollte aufhören, wenn es am Schönsten ist und jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür", so der Vollblut-Handballer nicht ohne Wehmut. Mit dem Sport als verbindendem Überbau motivierten ihn die menschlichen Aspekte besonders, wie Ulf Arlati eindrücklich hervorstreicht: "Ich habe sehr viele starke Frauen und Familien kennengelernt – da wird man demütig und das ist ein wichtiger Teil meines Lebens."

Das könnte dich auch interessieren:

Zeitgenössischer Zirkus bespielt den Lesliehof

Mehr Nachrichten aus dem heimischen Sport findest du hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.