Im EL-Spiel gegen Raków
Sturm braucht zumindest einen Punkt

Gegen Rakow braucht Sturm zuhause nur einen Punkt um Platz drei zu fixieren.  | Foto: GEPA
4Bilder
  • Gegen Rakow braucht Sturm zuhause nur einen Punkt um Platz drei zu fixieren.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Bereits ein Unentschieden garantiert dem SK Sturm den dritten Platz und das Überwintern im internationalen Geschäft, gelingt ein Sieg, hat man im letzten Spiel in Lissabon sogar noch die Chance auf Platz zwei. 

GRAZ. Für den SK Sturm (vier Punkte) geht es am Donnerstag um 18.45 Uhr in der Merkur Arena darum, international zu überwintern. Gegen den momentan Letzten der Europa-League-Gruppe, Raków Częstochowa (ein Punkt), braucht es zu Hause „nur“ einen Punkt, um Platz drei zu fixieren, wodurch man im Sechszehntelfinale der Europa Conference League auf einen der dortigen Gruppenzweiten treffen würde.

Christian Ilzer betont, dass die Länderspielpause für Sturm aufgrund der vielen Nationalspieler und Verletzten, keine Erholungsphase war.  | Foto: GEPA
  • Christian Ilzer betont, dass die Länderspielpause für Sturm aufgrund der vielen Nationalspieler und Verletzten, keine Erholungsphase war.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Trainer Christian Ilzer dazu: „Auch wenn es am Ende ,nur‘ die Conference League sein sollte, wäre das ein riesiger Erfolg für Sturm Graz. Platz zwei ist theoretisch noch möglich, das heißt, wir glauben auch daran, ihn noch erreichen zu können.“ Bei einem Heimsieg hätte man dann nämlich im direkten Duell gegen Sporting in Lissabon die Chance, für eine Überraschung zu sorgen. Für Ilzer aber alles noch Zukunftsmusik: „Das Wichtigste ist, ein sehr sehr gutes Spiel gegen Rakow zu zeigen.“

Wie geht's aus?

Die möglichen Szenarien

Sturm gewinnt, Sporting verliert oder spielt unentschieden:
Gewinnt Sturm zuhause gegen den polnischen Meister während die Portugiesen es nicht schaffen Atalanta zu schlagen, haben die Grazer quasi ein Finalspiel um Platz zwei, jeder Sieg in Lissabon würde den Verbleib in der Europa League bedeuten. Außerdem hätte Sturm Platz drei sicher und nichts mehr zu verlieren. 

Sturm gewinnt oder spielt unentschieden, Sporting erzielt das selbe Ergebnis:
Erzielen beide am Donnerstag das gleiche Ergebnis (keine Niederlage), ist Platz drei in trockenen Tüchern, für Platz zwei wird es schwierig, dann bräuchte es in Lissabon einen Sieg mit mindestens zwei Toren unterschied, um das direkte Duell für sich zu entscheiden. 

Dürfen die Grazer zuhause über einen vollen Erfolg jubeln, gibt es im letzten Gruppenspiel in Lissabon ein "Finale um Platz zwei".  | Foto: GEPA
  • Dürfen die Grazer zuhause über einen vollen Erfolg jubeln, gibt es im letzten Gruppenspiel in Lissabon ein "Finale um Platz zwei".
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Sturm verliert, Sporting verliert
Verlieren beide, könnten Erinnerungen ans letzte Jahr hochkommen, in diesem Szenario wäre es nämlich möglich, dass sowohl Sturm, als auch Sporting und Rakow die Gruppenphase mit sieben Punkten beenden. Von Platz zwei bis zu Platz vier wäre dann alles möglich. Rakow empfängt im letzten Gruppenspiel Atalanta, die hier dann bereits Platz eins fixiert hätten und höchstwahrscheinlich sehr stark rotieren würden. 

Zieht man gegen Rakow zuhause den Kürzeren, wird's schwierig.  | Foto: GEPA
  • Zieht man gegen Rakow zuhause den Kürzeren, wird's schwierig.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Markus Kropac

Sturm spielt unentschieden, Sporting gewinnt
Holt Sturm ein "X" während Sporting zuhause Atalanta schlägt, ist zumindest aus Grazer Sicht, alles entschieden. Sturm sichert sich Platz drei und spielt nach der Winterpause im Sechzehntelfinale der Europa Conference League gegen einen dortigen Gruppenzweiten.

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Zwei Stammspieler verlängern vor Wintertransferphase
Club Graz 05 erkämpft HFL-Cupsieg in der ASVÖ-Halle

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.