Vom LUV-Platz zur Damen-EM

Noch ist aufgrund einer Verletzung ungewiss, ob Viktoria Schnaderbeck das Team am Dienstag auf das Spielfeld führen kann. | Foto: GEPA
6Bilder
  • Noch ist aufgrund einer Verletzung ungewiss, ob Viktoria Schnaderbeck das Team am Dienstag auf das Spielfeld führen kann.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Gänsehautstimmung, Fankarawanen nach Frankreich und Top-Einschaltquoten im TV: Die erstmalige (sportliche) Qualifikation der österreichischen Herren-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Frankreich löste im Vorjahr flächendeckenden Jubel aus.
Knapp 13 Monate später ist es jetzt den Damen vorbehalten, ihre Premiere auf der großen europäischen Fußballbühne zu feiern. Mit dem Auftaktspiel am kommenden Dienstag gegen die Schweiz beginnt für die Truppe von Teamchef Dominik Thalhammer ein neues Kapitel. In Holland wird dabei auch eine gehörige Portion Steirerkraft mithelfen, um historische Erfolge für Rot-Weiß-Rot einzufahren.

Das Ausland lockt früh

Das Quintett Viktoria Schnaderbeck, Carina Wenninger, Sarah Puntigam, Sophie Maierhofer und Barbara Dunst hat neben der Einberufung in den EM-Kader aber noch eine Gemeinsamkeit: Alle fünf haben einen Teil ihrer Ausbildung beim DFC LUV Graz genossen. "Natürlich freut uns das, dass so viele Mädels, die bei uns trainiert haben, den Sprung zu großen Klubs geschafft haben", sagt Frauen-Sektionsleiter Franz Schwab, der den Werdegang der Teamspielerinnen ("Die Mädels sind alle gereift") genau verfolgt hat.
"Das Talent war auch in jungen Jahren schon ersichtlich, mit dem nötigen Ehrgeiz haben sie es ins Ausland geschafft." Dieser Schritt sei heute ein Muss: "Der Teamkader besteht schließlich zu einem Großteil aus Legionärinnen. Da gibt’s dann natürlich viel bessere Trainingsmöglichkeiten. Es ist sicher nicht unmöglich, mit diesem Kader die Gruppenphase zu überstehen."

EM-Spieltermine und Public Viewing

18. Juli: Österreich vs. Schweiz (18 Uhr) in Deventer
22. Juli: Frankreich vs. Österreich (20.45 Uhr) in Utrecht
26. Juli: Island vs. Österreich (20.45) in Rotterdam
LUV Graz zeigt am Sportplatz via Public Viewing alle Partien der Österreicherinnen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.