Wieder Spaß am Fußball haben

Kaum Einsatzzeiten kaum Erfolgserlebnisse. In Innsbruck verlor Daniel Brauneis den Spaß am Fußball. | Foto: GEPA
  • Kaum Einsatzzeiten kaum Erfolgserlebnisse. In Innsbruck verlor Daniel Brauneis den Spaß am Fußball.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Im Juni letzten Jahres war Daniel Brauneis noch guter Dinge und freute sich auf die neue Aufgabe bei Wacker Innsbruck, die er als letzte Chance sah, sich in der Bundesliga zu etablieren. Nach einem halben Jahr in Tirol ist das Abenteuer zu Ende und Brauneis ist in die Regionalliga zurückgekehrt. "Damit habe ich abgeschlossen. Wenn ich es nicht versucht hätte, hätte ich mir in zehn Jahren Vorwürfe gemacht", sieht es der Hitzendorfer pragmatisch, "jetzt will ich wieder Spaß am Fußball haben, den habe ich zuletzt nämlich verloren!"

Profi in Gratkorn

Mit 17 unterschrieb Daniel Brauneis seinen ersten Profivertrag beim FC Gratkorn. Fünf Jahre lang spielte er für den Klub im Norden von Graz in der zweithöchsten Spielklasse. Dann zog es ihn in die Regionalliga, zum SV Allerheiligen. "Bei Gratkorn hat am Ende die Akzeptanz gefehlt. In Allerheiligen lief es ganz gut", stapelt Brauneis tief – sagenhafte 41 Tore in 52 Drittligaspielen erzielte der Grazer für Allerheiligen.

Wandervogel

Zwei Jahre spielte der Angreifer in Allerheiligen, dann begann eine Reise durch den österreichischen Fußball. Ein Jahr GAK, ein Jahr Amstetten, ein halbes Jahr Wacker Innsbruck, jetzt Ritzing. Der Durchbruch in der Bundesliga, bei den Tirolern, blieb ihm verwehrt. "Ich verstehe nicht ganz, warum ich nicht die Chance bekommen habe", blickt der 27-Jährige auf das halbe Jahr in Innsbruck zurück, "Kirchler hat mir zu Beginn das Vertrauen ausgesprochen, aber sich nicht daran gehalten. Man hat mir immer gesagt, dass ihr gut trainieren würde, gespielt hab' ich trotzdem nicht." Als Innsbruck-Trainer Roland Kirchler durch Michael Streiter ersetzt wurde, war sein Abschied besiegelt. "Ich habe mehr oder weniger gehen müssen. Klausner erklärte, dass man nicht mehr mit mir planen würde. Ich glaube als Nicht-Tiroler hat man es dort doppelt schwer..."

Neustart im Burgenland

Mit sieben Punkten aus den ersten drei Saisonspielen im Frühjahr hat Brauneis mit dem SC Ritzing die Tabellenführung erobert. Auf den ersten Torerfolg für den neuen Klub wartet der Stürmer hingegen noch. Zuletzt traf er Ende September für die zweite Mannschaft von Wacker Innsbruck.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.