Wirtschaftsprüfung im Fokus
Eine Branche, die immer mitdenkt: Businesslunch mit PwC Steiermark

So schmeckt Wirtschaftsberatung: Redakteur C. Hofer, P. Hadl und M. Egger (v.l.) dinierten in der Kantine des Styria Media Centers. | Foto: Jorj Konstantinov
3Bilder
  • So schmeckt Wirtschaftsberatung: Redakteur C. Hofer, P. Hadl und M. Egger (v.l.) dinierten in der Kantine des Styria Media Centers.
  • Foto: Jorj Konstantinov
  • hochgeladen von Christoph Hofer

Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung im Wandel: Auch vor dieser Sparte hat die Digitalisierung nicht Halt gemacht. Mit welchen Herausforderungen die Branche sonst konfrontiert ist und wo der Mehrwert der Beratung liegt, erklärten PwC-Steiermark-Partner Peter Hadl und PwC-Senior-Consultant Michael Egger beim Businesslunch mit der WOCHE.

WOCHE: Welche Dienstleistungen erbringen Sie und Ihre Mitarbeiter bei PwC?
Peter Hadl: Wir sind ein Full-Service-Anbieter und helfen unseren Klienten n den großen Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung.
Heute hört man allerorts von Consulting. Wie stark wächst dieser Teilbereich?
Michael Egger: Consulting ist ein Teilbereich der Unternehmensberatung. Heute geht es unter anderem um ein gutes Risikomanagement oder die richtige Beratung bei Transaktionen, also wenn geplant ist, ein anderes Unternehmen zu kaufen. Derartige Bereiche sind komplex, interdisziplinär und stark wachsend.

Weiterbildung muss also einen hohen Stellenwert haben ...
P.H.: Es gibt bei uns eine gesetzliche Fortbildungsverpflichtung. Jeder Steuerberater muss pro Jahr Weiterbildungsaktivitäten in einem Ausmaß von 40 Stunden nachweisen. Wir haben ein großes Interesse, unseren Berufsstand fachlich zu attraktivieren.

Wie wichtig ist die Rolle der Kammer der Steuerberater und Wirtschaftsprüfer?
M.E.: Die Kammer versucht natürlich, sämtliche Arten von Fortbildung zu unterstützen. Als Interessensvertretung hat sie unter anderem auch das Recht, Gesetze zu begutachten, dazu gibt es auch ein umfassendes Mitglieder-Service.

Welche Art von Unternehmen betreuen Sie ausgehend von der Vertriebsniederlassung in Graz?
P.H.: Der Fokus liegt auf mittelständischen und familiären Unternehmen. Das macht auch Sinn, schließlich machen Klein- und Mittelbetriebe fast 99 Prozent der heimischen Firmenlandschaft aus. Es gibt also genügend zu beraten (lacht).
M.E.: Das Wichtigste ist der persönliche Kontakt zum Klienten.

Spielt der Faktor Mensch auch in einer heute zum Teil unpersönlicher anmutenden Zeit dennoch eine so große Rolle?
M.E.: Absolut. Als Prüfer ist man vor Ort in den Unternehmen, auch als Consultant ist der direkte Austausch wichtig. Kundennähe wird immer ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit sein.
P.H.: Laut einer Studie, wo gefragt wurde, welche Parameter für die Klienten am wichtigsten sind, landet neben Fachkompetenz die Sympathie ganz oben.

Welchen Mehrwert hat ein Klient, wenn er Ihre Dienste in Anspruch nimmt?
P.H.: Wir sind gefordert, die persönlichen Verhältnisse des Klienten im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu optimieren. Die Leistung eines Steuerberaters ist nicht zuletzt die, dass er für den Klienten mitdenkt.
M.E.: Zuletzt sagte ein Unternehmer zu mir: "Sie haben unsere Firma noch nie ohne einen guten Vorschlag verlassen." Genau das ist auch unser Anspruch.

Wie verändert die Digitalisierung Ihre Branche?
P.H.: Das Kerngeschäft wäre heute ohne die Digitalisierung gar nicht mehr bewältigbar. Positiv ist sicher, dass man Besprechungen mit dem Klienten auch online machen kann.
M.E.: Es wird auch darum gehen, Transformationsprozesse in Unternehmen zu managen.
P.H.: Es ist sicher denkbar, dass man zum Beispiel die Bereiche Mahnwesen oder Zahlungsverkehr für Klienten übernimmt. Auch virtuelle Netzwerke werden eine Rolle spielen.

Infos zum Unternehmen

PwC, oder auch PricewaterhouseCoopers, ist ein global tätiges Netzwerk von rechtlich selbstständigen und unabhängigen Unternehmen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung (u. a. Prüfung Finanzberichterstattung, Interne Revision), Steuerberatung (u. a. Accounting & Tax Compliance, Unternehmensübernahmen)- und Unternehmensberatung (u. a. Beratung bei Transaktionen, Technology Consulting)
Mitgliedsfirmen gibt es in über 157 Staaten.
In Österreich ist PwC mit Büros in Wien, Linz, Klagenfurt, Salzburg und Graz vertreten.
Am Standort Graz arbeiten aktuell 33 Mitarbeiter.
Betreut werden vor allem mittelständische Klienten.
Als Partner fungieren Peter Hadl (für den Bereich Steuerberatung) und Birgit Pscheider (für den Bereich Wirtschaftsprüfung).
Sitz: Gadollaplatz 1/7. Stock (Styria Media Center), 8010 Graz
Web: www.pwc.at

Das ist Peter Hadl

Geboren am 31. Oktober 1962
Nach BWL-Studium und Dissertation hat Hadl in der Wirtschaft gearbeitet, ehe er 1991 in eine mittelständische Kanzlei in Graz eingetreten ist.
Fünf Jahre später entschied er sich, die Kanzlei mit einem Partner zu übernehmen.
Zwischen 2000 und 2011 hat er eine eigene Kanzlei aufgebaut, danach wurde er Partner von PwC.

Das ist Michael Egger

Geboren im Jahr 1980 in Bruck.
Ist gelernter Werkzeugmaschineur, hat dann aber Geschichte und Wirtschaft studiert.
Später war Egger auch für Nicht-Regierungs-Organisationen und im Softwarebereich tätig.
Seit drei Jahren ist er als Consultant selbstständig und arbeitet mit PwC zusammen.
Egger ist stolzer Vater eines fünfjährigen Sohnes.

Gast & Wirtschaft: Gourmet (Kantine im Styria Media Center)

Adresse: Gadollaplatz 1, 8010 Graz (Firmensitz der GMS Gourmet Gmbh: Oberlaaerstraße 298, 1230 Wien)
Öffnungszeiten in Graz: Montag bis Freitag von 7 bis 17 Uhr
Web: https://www.gourmet.at/
Beschreibung: Keine Frage, nicht nur Medienmenschen, die im Styria Media Center angesiedelt sind, haben Hunger: Die öffentlich zugängliche Kantine erfreut sich wochentags großer Beliebtheit. Angeboten werden täglich drei Menüs, ein Gericht ist immer vegetarisch oder vegan. Dazu gibts zwei Suppen und ein Salatbuffet, für den kleinen Hunger auch Snacks. An der Bar können Nachspeisen und Kaffeespezialitäten von Tribeka bestellt werden.
Das Essen: Sowohl Peter Hadl als auch Michael Egger entschieden sich für das Zitronenhuhn mit glacierten Karotten und Parmesanrisotto, Redakteur Christoph Hofer und Fotograf Jorj Konstantinov wählten das Erdäpfelgulasch mit Paprika und Gebäck sowie eine Erbsencremesuppe.
Die WOCHE meint: Sowohl für PwC als auch für die WOCHE war der Besuch in der Kantine ein "Heimspiel": Beide Gerichte wussten jedenfalls zu überzeugen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.