FH CAMPUS 02 StudentInnen entwickeln für KNAPP ein Umweltcontrolling mit maßgeschneidertem Kennzahlensystem

Projektteam für Umweltcontrolling
Hintere Reihe v.l.n.r.: Projektbetreuer CAMPUS 02 DI Christian Weißensteiner, Studiengangsleiter FH-Prof. Mag. Peter Meiregger, Executive Vice President KNAPP AG Dr. Christian Grabner, Koordinator CAMPUS 02 Dr. Christian Theuermann.
Vordere Reihe v.r.n.l: Vorstand KNAPP AG Gerald Hofer, MBA, Sustainability Engineer, KNAPP AG Mag. Katrin Pucher, StudentInnen der FH CAMPUS 02.
  • Projektteam für Umweltcontrolling
    Hintere Reihe v.l.n.r.: Projektbetreuer CAMPUS 02 DI Christian Weißensteiner, Studiengangsleiter FH-Prof. Mag. Peter Meiregger, Executive Vice President KNAPP AG Dr. Christian Grabner, Koordinator CAMPUS 02 Dr. Christian Theuermann.
    Vordere Reihe v.r.n.l: Vorstand KNAPP AG Gerald Hofer, MBA, Sustainability Engineer, KNAPP AG Mag. Katrin Pucher, StudentInnen der FH CAMPUS 02.
  • hochgeladen von Evelyne Pilch

Ende Jänner 2012 präsentierten StudentInnen der Grazer Fachhochschule CAMPUS 02, Studienrichtung Rechnungswesen & Controlling die Ergebnisse ihres Umweltcontrolling-Projekts bei der KNAPP AG. Im Rahmen ihrer Projektarbeit erarbeiteten sie Kennzahlen, um den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens zu veranschaulichen. Ausgewertet wurden die Daten für die 50.000 m² Firmenzentrale in Hart bei Graz sowie für das automatische Lagersystem OSR Shuttle. Bei dieser weltweit führenden Technologie des Unternehmens wurde der CO2-Wert des gesamten Produktlebenszylus, von der Rohstoffgewinnung über die Produktion bis zum Versand, betrachtet.

KNAPP CSR-Managerin Katrin Pucher betreute die engagierte Projektgruppe und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden: „Ein Ziel der Projektarbeit war die Entwicklung eines übersichtlichen Kennzahlencockpits, das wir in unseren regelmäßigen Auswertungen integrieren möchten. Die StudentInnen haben das umfangreiche Thema gründlich recherchiert und alle wesentlichen Ein-flussfaktoren, wie beispielsweise Energie- und Wasserverbrauch, CO2-Emissionen oder Abfall-wirtschaft, in ihrer Analyse berücksichtigt. Mit ihrem Umweltcontrolling haben Sie uns ein kompaktes Werkzeug präsentiert.“

„Der Klimawandel stellt ein globales Problem dar, dem nur mit gezielten Emissionseinsparungen entgegengewirkt werden kann. Die KNAPP AG versucht in allen ihren Bestrebungen um-weltbewusst zu handeln und wir haben die wichtigsten Aktivitäten mittels unseres Kennzahlen-cockpits visualisiert. Die geschaffene Transparenz bildet die Grundlage für zukünftige Umwelt-schutz-Projekte, um den ökologischen Fußabdruck von KNAPP zu minimieren“ sagt Dipl.-Ing. Christian Weißensteiner, Projektbetreuer seitens der FH CAMPUS 02 für die Projektgruppe.

Für die KNAPP AG war die Kooperation mit der FH CAMPUS 02, Studienrichtung: Rechnungswesen & Controlling und die Erarbeitung eines Umweltcontrollings ein weiterer Schritt im ständigen Verbesserungsprozess ihrer Umweltpolitik. Erst Ende 2011 wurde das integrierte Managementsystem des Unternehmens erneut nach international gültigen Standards zertifiziert. Umwelt (ISO 14001), Qualitätsmanagement (ISO 9001) sowie Arbeits- und Gesundheitsschutz (OHSAS 18001).

Über KNAPP:
Die steirische KNAPP AG ist einer der weltweit führenden Anbieter für ganzheitliche Intralo-gistiklösungen und schlüsselfertige Systeme im Bereich Lagerlogistik und Lagerlogistik-Software. Das Unternehmen mit Firmensitz in Hart bei Graz zählt weltweit mehr als 2.000 Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter, davon sind über 80% in Österreich beschäftigt. Die hohe Export-quote von 98 % spiegelt wiederum die Internationalität des Konzerns wider: KNAPP ist mit 18 Niederlassungen und 14 Repräsentanzen in allen Erdteilen vertreten.

Wo: FH CAMPUS 02, Körblergasse 126, 8010 Graz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.