Aktion "#schauvorbei"
Grazer Schaufenster bekommen neues Leben
Unter dem Titel "#schauvorbei" können Wirtschaftstreibende freie Auslagen kostenlos für sich nutzen. Die ersten Betriebe präsentieren sich und ihre Produkte bereits.
GRAZ. Freie Geschäftsflächen wirken trist, auch wenn es nur für kurze Zeit ist. Aus diesem Grund bietet die städtische Wirtschaftsabteilung die wahrscheinlich zehn prominentesten Schaufenster der Stadt zur „Bespielung“ für Grazer Wirtschaftstreibende an. Die großflächigen Vitrinen des ehemaligen Stores an der Rathausecke Herrengasse/Hauptplatz stehen ab sofort für Innenstadtbetriebe zur Ausstellung ihrer Produkte zur Verfügung. Damit wird die einzigartige Angebotsvielfalt der Grazer Unternehmen präsentiert und hervorgehoben. Der Hinweis „weil's nicht weit ist“ und „#schauvorbei, weil's unser Graz ist“, lädt Kunden ein, die Shops an ihren Standorten zu besuchen.
Ein City-Plan weist die einzelnen Geschäfte zusätzlich aus. Die gesamte Aktion läuft bis Ende Dezember 2023, wobei in der ersten Tranche bis Mitte Oktober vorwiegend jene Firmen zum Zug kommen, die entlang einer Baustelle liegen. Es fallen keinerlei Kosten an und bei Bedarf wird sogar eine professionelle Unterstützung in der Auslagengestaltung gestellt. „Mit der Schaufenstergestaltung ‚#schauvorbei‘ laden wir Kundinnen und Kunden ein, das Angebot der Innenstadtunternehmen zu entdecken“, so die zuständige Projektleiterin Pia Paierl von der Wirtschaftsabteilung der Stadt Graz. Für den Zeitraum von Mitte September bis Mitte Oktober werden die Auslagen schon von zahlreichen Grazer Unternehmen kreativ genutzt, für die Monate November und Dezember gibt es noch die Chance, sich anzumelden.
Innenstadt attraktiveren
Weitere Maßnahmen zur Attraktivierung von freistehenden Geschäftsflächen und zur temporären Zwischennutzung setzt die Wirtschaftsabteilung mittels Pop-up-Förderungen und der Förderung zur langfristigen Geschäftsbelebung. Die Unterstützungen richten sich an Klein- und Kleinstunternehmen, die in den zu beziehenden Geschäftslokalen einer möglichst an Endkonsumenten gerichteten Tätigkeit nachzugehen planen. Diese Tätigkeit sollte vorzugsweise Nahversorgungscharakter aufweisen und mit einer gewissen Kundenfrequenz verbunden sein.
Interessiert? Dann bewerben Sie sich für die Monate November und Dezember per E-Mail unter wirtschaft@stadt.graz.at.
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