November-Zahlen
Nächtigungen in Graz sind 2023 wieder gestiegen

Im November 2023 wurden in Graz knapp 100.000 Nächtigungen verzeichnet.  | Foto: Graz Tourismus/Werner Krug
3Bilder
  • Im November 2023 wurden in Graz knapp 100.000 Nächtigungen verzeichnet.
  • Foto: Graz Tourismus/Werner Krug
  • hochgeladen von Christoph Lamprecht

Die Nächtigungen im November sind 2023 im Vergleich zum Vorjahr wieder deutlich gestiegen, fast 100.000 Mal wurde in der steirischen Landeshauptstadt übernachtet, an den Wert vor der Pandemie kommt man noch nicht ganz heran. 

GRAZ. Im November 2023 wurden 96.561 Nächtigungen verzeichnet, eine Steigerung von 7,5 Prozent im Vergleich zum November 2022. Ausschlaggebend dafür war die gute Entwicklung auf dem inländischen Markt, denn rund 54.500 Nächtigungen aus Österreich bedeuten eine Steigerung von 13 Prozent. Der Zeitraum von Jänner bis November 2023 brachte 1.188.513 Nächtigungen, ein Plus von 13,8 Prozent (oder rund 144.000 Nächtigungen) im Vergleich zum Vorjahr, gegenüber 2019 beträgt die Steigerung 3,3 Prozent oder rund 38.400 Nächtigungen.

Im Vergleich zum Jahr 2022 stellt das eine deutliche Steigerung von rund 13 Prozent dar.  | Foto: Markus Spenger
  • Im Vergleich zum Jahr 2022 stellt das eine deutliche Steigerung von rund 13 Prozent dar.
  • Foto: Markus Spenger
  • hochgeladen von Markus Spenger

Mehr Urlauber aus dem Osten

Während auf einigen nächtigungsstarken europäischen Märkten wie Italien und der Schweizleichte Rückgänge verzeichnet wurden, gab es beispielsweise aus Ungarn, Polen oder Kroatien sehr gute Ergebnisse. Den größten Anstieg gab es bei Gästen aus China, die haben sich im Vergleich zum Vorjahr nämlich verdoppelt. In den kälteren Monaten kommen die Nächtigungszahlen trotzdem noch nicht ganz an den Rekord von vor der Covid-Pandemie heran. Das diesjährige November Ergebnis liegt noch um 9,5 Prozent unter dem Rekordwert von 2019. Anders von April bis September, hier konnten jeweils der Vorjahreswert sowie auch die Ergebnisse aus dem Jahr 2019 bereits übertroffen werden.

Das könnte dich auch noch interessieren: 

Stadt Graz sollte sparsamer mit externer Beratung umgehen
Was machen Grazer Kinder gerne in ihrer Freizeit?

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das KosMedicS-Team um Karin Migglautsch (M.) berät zu Schönheitsfragen. | Foto: Konstantinov
3

Wohlfühlen in der eigenen Haut
KosMedicS als Ansprechpartner für ästhetische Medizin

KosMedicC ist ein innovatives Kosmetikstudio und Medical Beauty Clinics mit zehn Jahren Erfahrung zu Beauty-Themen. GRAZ. Wer Angebote rund um Schönheit und Gesundheit für Gesicht und Körper sucht, findet diese bei KosMedicS unter Karin Migglautsch und ihrem KosMedicS-Team. Ob reine Kosmetik, ärztliche Behandlung oder beides gemeinsam: Hier findet sich alles unter einem Dach, von der klassischen Gesichtsbehandlung bis zum minimalinvasiven medizinischen Eingriff. Hier werden mittels neuester...

  • Stmk
  • Graz
  • RegionalMedien Steiermark

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.